„Herr Hase und das schöne Geschenk“ von Charlotte Zolotow ist fast schon ein historisches Kinderbuch, denn es erschien erstmals 1962 in New York und 1969 in deutscher Sprache bei Diogenes. Erzählt wird die Geschichte von einem kleinen Mädchen und einem Hasen. Die Kleine sucht ein Geburtstagsgeschenk
für ihre Mutter und der Hase ist ihr dabei behilflich.
Es soll ein schönes Geschenk werden. Da…mehr„Herr Hase und das schöne Geschenk“ von Charlotte Zolotow ist fast schon ein historisches Kinderbuch, denn es erschien erstmals 1962 in New York und 1969 in deutscher Sprache bei Diogenes. Erzählt wird die Geschichte von einem kleinen Mädchen und einem Hasen. Die Kleine sucht ein Geburtstagsgeschenk für ihre Mutter und der Hase ist ihr dabei behilflich.
Es soll ein schönes Geschenk werden. Da die Mutter besonders Farben liebt, werden farbige Geschenke gesucht: rote Äpfel, gelbe Bananen, grüne Birnen und blaue Trauben, die sie alle in der Natur finden. Endlich haben die beiden alles beisammen in einem Geschenkekorb. Der Erzähltext ist jeweils auf der linken Seite abgedruckt, während rechts ganzseitige Farbbilder die Suche illustrieren. So wird der Text noch einmal bildlich dargestellt. Die rührselige Geschichte ist sicher nicht mehr ganz zeitgemäß, aber durch die zauberhaften Illustrationen ein Betrachtungsspaß für die kleinen Leser (gemeinsam mit Eltern oder Großeltern).