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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Nicht-diskursive, pädagogisch relevante Wissensbestände, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung soll sich beispielhaft mit einem impliziten Wissensbestandbeschäftigt werden. Als Grundlage dient Eugen Herrigels Darlegung einesBogenschießprozesses, angeleitet durch einen Zenmeister, welche er auf Grundlage seinerErfahrungen niedergeschrieben hat und in welcher er sein über Jahre implizit gewonnenesWissen schildert.Hierzu soll zunächst die Person Herrigels…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Nicht-diskursive, pädagogisch relevante Wissensbestände, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung soll sich beispielhaft mit einem impliziten Wissensbestandbeschäftigt werden. Als Grundlage dient Eugen Herrigels Darlegung einesBogenschießprozesses, angeleitet durch einen Zenmeister, welche er auf Grundlage seinerErfahrungen niedergeschrieben hat und in welcher er sein über Jahre implizit gewonnenesWissen schildert.Hierzu soll zunächst die Person Herrigels biographisch eingeführt werden, um einen kurzenEinblick in sein Wirken und Schaffen zu gewinnen. Darauffolgend sollen die wichtigstenErkenntnisse und Erfahrungen, welche Herrigel im Lernverlauf des Bogenschießensgemacht hat, skizziert werden und ihre Bedeutung für die im Sinne des Zens einwandfreieAusübung des Schusses mit dem Bogen erklärt werden. Herrigels bekannter Ausspruch "Esschießt" soll als Vollendung des Prozesses zugänglich gemacht werden. Im weiteren Verlauf dient die angestellte Analyse als Versuch einer Verbindung zu möglichen,parallelen Verhaltensweisen in der Kindheit, welche sich in dem von Herrigel beschriebenenProzess des Bogenschießens wiederfinden. Abschließend soll die Bedeutung der Relevanzdieser impliziten Wissensform für die Pädagogik hinterfragt werden, und erweiterteÜberlegungen zu Handlungsstrategien für PädagogInnen angestellt werden. Auf Grundlagedieser Überlegungen soll final ein Fazit gezogen werden.