Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,50 €
  • Broschiertes Buch

Das Epos von König Rother gilt der Forschung seit je als 'Brautwerbungsepos'. Sie sieht in der Brautwerbung allerdings primär ein Erzählschema oder ein literarisches Motiv. Die vorliegende Untersuchung dagegen unternimmt es, die langwierige, gefährliche, aber auch aggressive Erwerbung der byzantinischen Königstochter durch Rother unter dem Aspekt adliger Herrschaftslogik zu betrachten. Diese Betrachtungsweise eröffnet einen Zugang zum historisch besonderen Sinn adliger Brautwerbung. Es kann dem Fremden und Andersartigen im Denken und Handeln der epischen Helden Rechnung getragen werden,…mehr

Produktbeschreibung
Das Epos von König Rother gilt der Forschung seit je als 'Brautwerbungsepos'. Sie sieht in der Brautwerbung allerdings primär ein Erzählschema oder ein literarisches Motiv. Die vorliegende Untersuchung dagegen unternimmt es, die langwierige, gefährliche, aber auch aggressive Erwerbung der byzantinischen Königstochter durch Rother unter dem Aspekt adliger Herrschaftslogik zu betrachten. Diese Betrachtungsweise eröffnet einen Zugang zum historisch besonderen Sinn adliger Brautwerbung. Es kann dem Fremden und Andersartigen im Denken und Handeln der epischen Helden Rechnung getragen werden, anstatt es mit neuzeitlichen Vorstellungen zu konfrontieren und dadurch mißzuverstehen.
Autorenporträt
Die Autorin: Rita Zimmermann wurde 1959 in Recklinghausen geboren. Von 1979 bis 1987 studierte sie Germanistik und Evangelische Theologie an der Freien Universität Berlin; 1987 Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium, 1993 Promotion. Seit 1992 ist sie Studienreferendarin für Deutsch und Evangelische Religionslehre.