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Die hier vorgestellte Konzeption Straßenschule soll nicht, wie angenommen werden könnte, den Ort einer schulischen Unterweisung vorgeben. Straßenschule versteht sich im Gegenteil als ein Lernfeld, das sich an alle Erwachsenen richtet: Sie will in Lateinamerika ebenso wie in Deutschland die von Kindern ausgehenden Denkanstöße, ihre Erfahrungen, die neuen sozialen Organisationsformen und Inhalte eines menschlichen Überleben-Lernens aufgreifen und weitergeben. Nicht zuletzt fordert Straßenschule uns, die Erwachsenen, dazu auf, die Erziehungsverantwortung gegenüber den auf der Straße lebenden Kindern wieder zu übernehmen!…mehr

Produktbeschreibung
Die hier vorgestellte Konzeption Straßenschule soll nicht, wie angenommen werden könnte, den Ort einer schulischen Unterweisung vorgeben. Straßenschule versteht sich im Gegenteil als ein Lernfeld, das sich an alle Erwachsenen richtet: Sie will in Lateinamerika ebenso wie in Deutschland die von Kindern ausgehenden Denkanstöße, ihre Erfahrungen, die neuen sozialen Organisationsformen und Inhalte eines menschlichen Überleben-Lernens aufgreifen und weitergeben. Nicht zuletzt fordert Straßenschule uns, die Erwachsenen, dazu auf, die Erziehungsverantwortung gegenüber den auf der Straße lebenden Kindern wieder zu übernehmen!
Autorenporträt
Norbert Epstein, Dr. phil., Studium der Erziehungswissenschaft, mehrjährige Tätigkeit in der Jugendhilfe, ist zur Zeit als wissenschaftlicher Assistent an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus tätig.

Aus der wissenschaftlichen Reihe:
Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung
(weitere aktuelle Neuerscheinungen laufend unter www.iko-verlag.de)

Manfred Liebel/Bernd Overwien/Albert Recknagel (Hg.)
Arbeitende Kinder stärken
Plädoyers für einen subjektorientierten Umgang mit Kinderarbeit
Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung, Band 1
1998, 388 S., DM 39,80, ISBN 3-88939-455-8

Gunnar Specht
Überleben durch Flexibilität
Berufliche Bildung und Existenzsicherung im informellen Sektor
- untersucht am Beispiel von Metro Manila -
Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung, Band 2
1999, 446 S., 17 Abb., DM 79,80, ISBN 3-88939-481-7

Manfred Liebel/Bernd Overwien/Albert Recknagel (Hg.)
Was Kinder könn(t)en
Handlungsperspektiven von und mit arbeitenden Kindern
Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung, Band 3
1999, 366 S., DM 46,80, ISBN 3-88939-506-6

Bernd Overwien/Claudia Lohrenscheit/Gunnar Specht (Hg.)
Arbeiten und Lernen in der Marginalität
Pädagogische Ansätze im Spannungsfeld zwischen Kompetenzerwerb und Überlebenssicherung im informellen Sektor
Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung, Band 4
1999, 368 S., DM 49,80, ISBN 3-88939-519-8

Bernd Overwien (Hg.)
Lernen und Handeln im globalen Kontext
Beiträge zu Theorie und Praxis internationaler Erziehungswissenschaft
Zur Erinnerung an Wolfgang Karcher
Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung, Band 6
2000, 568 S., DM 78,00, ISBN 3-88939-559-7

Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.