35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines metallisch vorgespannten Aluminiumoxid-Verbundwerkstoffs, der vor allem durch die Zugabe von Silber als Schneidewerkzeugwerkstoff eingesetzt werden soll. In der Arbeit wurde eine chemische Synthese unter Verwendung der Sol-Gel-Methode durchgeführt, um Aluminiumoxidpulver aus Aluminiumnitrat Al(NO3)3,9H2O herzustellen. Dann wurde AgNO3 mit dem vorbereiteten -Al2O3-Pulver in wässriger Lösung gut vermischt und anschließend verdampft und erhitzt, um 5 und 12 Volumenprozent Ag in der Al2O3-Ag-Mischung zu erhalten. Zur Herstellung von…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines metallisch vorgespannten Aluminiumoxid-Verbundwerkstoffs, der vor allem durch die Zugabe von Silber als Schneidewerkzeugwerkstoff eingesetzt werden soll. In der Arbeit wurde eine chemische Synthese unter Verwendung der Sol-Gel-Methode durchgeführt, um Aluminiumoxidpulver aus Aluminiumnitrat Al(NO3)3,9H2O herzustellen. Dann wurde AgNO3 mit dem vorbereiteten -Al2O3-Pulver in wässriger Lösung gut vermischt und anschließend verdampft und erhitzt, um 5 und 12 Volumenprozent Ag in der Al2O3-Ag-Mischung zu erhalten. Zur Herstellung von Al2O3-Ag-Verbundpellets wurde ein konventioneller pulvermetallurgischer Weg beschritten. Zunächst wurde der Mischung PVA als Bindemittel zugesetzt, und dann wurde das Pulver in einer kreisförmigen Lochstanze mit einem bestimmten einachsigen Druck für die Proben in einer Handpresse verdichtet, um Scheibenpellets mit einem Durchmesser von 16 mm und einer Dicke von ~6 mm und ~3 mm herzustellen. Die Pellets wurden zunächst 2 Stunden lang bei 500°C getrocknet, um das PVA auszubrennen, dann 2 Stunden lang bei 950°C vorgesintert und schließlich 2 Stunden lang bei 1600°C in einem Ofen gesintert.
Autorenporträt
Der Autor arbeitet derzeit als Assistenzprofessor im Fachbereich Maschinenbau des Mallabhum Institute of Technology (Westbengalen, Indien). Der Autor hat eine Reihe von Forschungsarbeiten auf nationaler und internationaler Ebene veröffentlicht. Sein Interessengebiet ist die Anwendung von DEA- und MCDM-Tools in diskreten Fertigungsumgebungen.