35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aluminium ist ein leichtes Material. Seine Festigkeit, Steifigkeit, Härte und Verschleißfestigkeit kann durch die Zugabe von Keramikpartikeln wie SiC, Al2O3 und TiB2 verbessert werden. In der Luft- und Raumfahrt sowie im Automobilbau sind Komponenten aus aluminiumbasierten, mit SiC-Partikeln verstärkten Metallmatrix-Verbundwerkstoffen sehr wichtig. Eine Herausforderung ist die Zugabe und gleichmäßige Verteilung von SiC-Partikeln in einer Aluminiummatrix während des Gießprozesses. Die Härte verbessert sich durch die Zugabe von SiC-Partikeln in einer Aluminiummatrix, die sich von individuellen…mehr

Produktbeschreibung
Aluminium ist ein leichtes Material. Seine Festigkeit, Steifigkeit, Härte und Verschleißfestigkeit kann durch die Zugabe von Keramikpartikeln wie SiC, Al2O3 und TiB2 verbessert werden. In der Luft- und Raumfahrt sowie im Automobilbau sind Komponenten aus aluminiumbasierten, mit SiC-Partikeln verstärkten Metallmatrix-Verbundwerkstoffen sehr wichtig. Eine Herausforderung ist die Zugabe und gleichmäßige Verteilung von SiC-Partikeln in einer Aluminiummatrix während des Gießprozesses. Die Härte verbessert sich durch die Zugabe von SiC-Partikeln in einer Aluminiummatrix, die sich von individuellen Matrizen unterscheidet. Die Härte und die Verschleißfestigkeit werden durch die Zugabe von SiC-Partikeln erhöht, da diese härter sind als andere Keramikpartikel. In unserer Arbeit wurde die relativ kostengünstige Methode des Rührgießens zur Herstellung von SiC-Metallmatrix-Verbundwerkstoffen auf Al-Basis angewandt. Um die Qualität des Produkts zu vergleichen, werden verschiedene SiC-Partikelgrößen (<53 µm, 53 µm, 74 µm, 104 µm) verwendet. Die Verschleißfestigkeit und die Härteeigenschaften nehmen bei 9% SiC in der Aluminiummatrix zu. Die Verteilung der SiC-Partikel in der Matrix und die REM-Aufnahme der abgenutzten Oberfläche des Al-9%-SiC bei unterschiedlichen Belastungen und Geschwindigkeiten wurden ebenfalls untersucht.
Autorenporträt
Tawsif A. Siddique, Docente, Dipartimento di Ingegneria Meccanica, Università di Tecnologia Creativa, Chittagong (UCTC), Bangladesh. Laurea in Ingegneria, Università di Malaya, Kuala Lumpur, Malesia. Laurea in Ingegneria dei Materiali e Metallurgica, Università di Ingegneria e Tecnologia del Bangladesh (BUET), Dhaka, Bangladesh.