16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein alter Mann, ein junges Mädchen, die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft - herzerwärmend, generationenübergreifend.
Über das Erwachsenwerden, die Liebe zur Musik und eine wunderbare Freundschaft.An ihrer Schule in der schwedischen Provinz wird Steffi gemobbt. Dem Alltag entflieht die talentierte Fünfzehnjährige, indem sie Musik macht und hört. Am liebsten Swing und Jazz. Als ihr i-Pod eines Tages den Geist aufgibt, reißt die Musik nicht ab. Sie dringt aus dem Fenster eines Altenheims. Und der alte Mann, der dort wohnt, lädt Steffi zu sich ein. Schnell stellt sich heraus, dass…mehr

Produktbeschreibung
Ein alter Mann, ein junges Mädchen, die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft - herzerwärmend, generationenübergreifend.
Über das Erwachsenwerden, die Liebe zur Musik und eine wunderbare Freundschaft.An ihrer Schule in der schwedischen Provinz wird Steffi gemobbt. Dem Alltag entflieht die talentierte Fünfzehnjährige, indem sie Musik macht und hört. Am liebsten Swing und Jazz. Als ihr i-Pod eines Tages den Geist aufgibt, reißt die Musik nicht ab. Sie dringt aus dem Fenster eines Altenheims. Und der alte Mann, der dort wohnt, lädt Steffi zu sich ein. Schnell stellt sich heraus, dass Alvar Steffis musikalische Helden persönlich kannte. Denn er war selbst ein erfolgreicher Bassist im Stockholm der Swinging Fourties. Während sie gemeinsam seinen alten Platten auf dem Grammophon lauschen, entwickelt sich zwischen den beiden eine enge Freundschaft. Steffi erzählt dem alten Herrn von ihren Problemen, Alvar ihr im Gegenzug die Geschichte seiner großen Liebe. Für beide ist es eine Auseinandersetzung mit tiefsten Gefühlen und Verletzungen. Und eine Chance auf die Zukunft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sara Lövestam, geboren 1980, arbeitet als freie Journalistin und unterrichtet Schwedisch für Ausländer. Sie gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsautorinnen ihres Heimatlandes und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Für ihren ersten Kriminalroman 'Die Wahrheit hinter der Lüge' erhielt sie den Schwedischen Krimipreis für das beste Spannungsdebüt.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Ein herrlich eigenartiges Mädchenbuch hat Rezensentin Kristina Maidt-Zinke mit Sara Lövestams neuem Roman "Herz aus Jazz" entdeckt. Die schwedische Autorin erzählt hier ebenso leicht wie originell von der Begeisterung der jungen Steffi für die Jazzmusik der Swing-Ära, ihre Klarinette und ihr Idol, den schwedischen Entertainer Povel Ramel, informiert die Kritikerin, die aber auch eine sanfte Geschichte über die Freundschaft zwischen dem gemobbten Mädchen und einem alten Bassisten liest. Nicht zuletzt erhält Maidt-Zinke hier auch interessante Einblicke in die schwedische Gesellschaft der Vierziger Jahre und so verzeiht sie gern den ein oder anderen allzu pädagogischen Wohlfühl-Moment.

© Perlentaucher Medien GmbH
Tolles Debüt mit politischem Background. Woman