49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. April 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Kursaal galt in Kurorten als Herz des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Als der 'Fremdenverkehr' aufkam, bot er Gästen wie Einheimischen Unterhaltung und Zerstreuung. In Baden öffnete der Kursaal 1875 nach langen Vorbereitungen und einem vereitelten Entwurf des berühmten Architekten Gottfried Semper seine Tore. Es folgten 150 bewegte Jahre: Die Kurkapelle musizierte, die Glückskugel rollte, die Besitzer wechselten - und immer wieder klaffte ein Loch in der Kasse. Die Bedeutung des Kursaals für die Identität der einst florierenden Kurstadt Baden ist heute in Vergessenheit geraten.…mehr

Produktbeschreibung
Der Kursaal galt in Kurorten als Herz des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens. Als der 'Fremdenverkehr' aufkam, bot er Gästen wie Einheimischen Unterhaltung und Zerstreuung. In Baden öffnete der Kursaal 1875 nach langen Vorbereitungen und einem vereitelten Entwurf des berühmten Architekten Gottfried Semper seine Tore. Es folgten 150 bewegte Jahre: Die Kurkapelle musizierte, die Glückskugel rollte, die Besitzer wechselten - und immer wieder klaffte ein Loch in der Kasse. Die Bedeutung des Kursaals für die Identität der einst florierenden Kurstadt Baden ist heute in Vergessenheit geraten. Das Gebäude aber existiert noch und das Bedürfnis der Menschen, sich zu vergnügen, ist geblieben: In den abgedunkelten Räumen des Grand Casinos wird gespielt, im angrenzenden Restaurant gegessen und in den Eventräumen getanzt und gefeiert. Das Buch erzählt zum 150-Jahr-Jubiläum die Geschichte des Kursaals und wirft historische Schlaglichter auf Architektur, Betrieb und kulturelle Nutzungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Herausgegeben von Ruth Wiederkehr und Carol Nater Cartier mit dem Bäderverein Baden. Mit Beiträgen von Jonas Ehrler, Fabian Furter, Bruno Meier, Carol Nater Cartier, Patrick Schoeck, Andrea Ventura und Ruth Wiederkehr. Fotografien und Illustrationen von Claude Bühler und Julien Gründisch.