Ich habe alles rund um America förmlich inhaliert und schon mindestens drei mal gelesen. Deswegen mussten auch dieser Zusatzbände her.
Zu der Grundidee muss ich ja glaub ich wirklich nicht viel sagen, wer gerne Jugenbücher liest, kommt an der Selection-Reihe nicht vorbei und hat sie eh schon
gelesen. Jeder muss erkennen, was für eine tolle Welt Kiera Cass geschaffen hat und vor allem, was für…mehrIch habe alles rund um America förmlich inhaliert und schon mindestens drei mal gelesen. Deswegen mussten auch dieser Zusatzbände her.
Zu der Grundidee muss ich ja glaub ich wirklich nicht viel sagen, wer gerne Jugenbücher liest, kommt an der Selection-Reihe nicht vorbei und hat sie eh schon gelesen. Jeder muss erkennen, was für eine tolle Welt Kiera Cass geschaffen hat und vor allem, was für authentische und liebenswürdige Charaktere sie geschaffen hat. Meiner Meinung nach hat noch kein Anderer so einzigartige und authentische Personen ins Leben gerufen! Ich liebe sie einfach alle und würde am liebsten über alle ganze Buchreihen lesen.
Dementsprechend war es für mich unglaublich leicht in das Buch hinein zu kommen und die Seiten verflogen ab diesem Zeitpunkt viel zu schnell! Der Schreibstil war gewohnt flüssig und Amberly und Marlee haben mich einfach nur in ihren Bann gezogen. Die Bücher sind, wenn man es ehrlich betrachtet schon ein wenig oberflächlich, da man wenig Einblicke für das bekommt, was wirklich geschehen ist. In den Büchern werden immer nur kurze Zeiträume angerissen, aber nicht annähernd komplett ausgeführt.
Wir reisen einige Jahre zurück und erleben, wie Amberly das Casting empfand und wie sie sich in den König verliebt hat.
Es war toll eine Person aus den Büchern mal in jüngeren Jahren kennen zu lernen und Szenen zu lesen, die nicht im Zeitraum der eigentlichen Selection-Story spielen. Amberly ist eine ganz andere Protagonistin als America, obwohl sie sich in der gleichen Situation befinden, und meistert das Casting auf ganz andere Art und Weise. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass Amberly dieses Casting wirklich will und Clarkson schon seid Kindheitstagen bewundert und aus der Ferne liebt. Es war schön mitzuerleben, wie sich ihr Traum endlich erfüllt und sie Clarkson endlich näher kam. Dabei bleibt Amberly sie selbst und verstellt sich nicht. Sie ist nicht ganz so aufbrausend wie America und ordnet sich Clarkson eindeutig unter, aber das ist nun mal auch genau das, was er gesucht hat. Er erkennt in ihr die Unterstützerin und Vertraute und hat deshalb auch kein Problem mit ihrer Kastenzugehörigkeit. Ich konnte einige Hintergründe besser verstehen im Hinblick auf das, was später in der Selection-Reihe passiert.
Auch die zweite Kurzgeschichte gefiel mir wirklich gut, wir erleben Szenen aus Marlees Sicht. Sie alle spielen im Zeitraum der Selection-Reihe und dementsprechend merkt man auch, wie viel America Marlee bedeutet und, dass die Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht. Natürlich mochte ich Marlee schon von Beginn an immer, da sie einfach ein liebenswerter Mensch ist, aber diese Szenen haben sie mir noch sympathischer gemacht. Man erlebt, wie sie Carter kennen lernt und sich zunächst versucht von im fernzuhalten, aber auch wie wenig Erfolg sie damit hat und, wie sie sich Stück für Stück ineinander verliebt haben. Diese Liebe sah für mich unglaublich groß und authentisch aus und besonders die Szenen, nachdem ihre Liebe entdeckt wurde, haben mich so mitfiebern lassen. Ich bin so froh, dass man über ihre weiter entfernte Zukunft dann noch mehr in Band 4 "Selection - Die Kronprinzessin" erfährt.
Den kurzen Anhang fand ich dann nicht ganz so gelungen, aber trotzdem sehr interessant. Vor Allem auf das Interview mit Kiera Cass habe ich mich sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die "Wie leben sie heute?"-Abschnitte über Kriss, Natalie und Elise haben mich allerdings enttäuscht. Sie sind viel zu kurz ausgefallen und für mich nicht glaubhaft! Ihr hätte die Autorin vielleicht doch etwas mehr Zeit reinstecken sollen, aber was solls ...
Im Großen und Ganzen kann ich also allen Selection-Fans nur empfehlen: Kauft das Buch! Auch wenn es euch gerade einmal zwei bis drei Stunden Lesezeit verschafft, lohnt es sich!