Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Herz, Schmerz und Achterbahn der Gefühle. Wie geht man mit plötzlich überschäumenden Gefühlen um?Auch im Alter von 9 kann man schon unsterblich verliebt sein: Der kleine Ich-Erzähler denkt nur noch an seine Auserwählte.Doch die weiß nichts von ihrem Glück. Aber wie lässt sich ihr Herz gewinnen? Alle möglichen Dinge erfinden, um sie zu beeindrucken? Vorwände suchen, um in ihrer Nähe zu sein? Vielleicht einen Fahrradunfall vortäuschen und darauf hoffen, dass sie zur Rettung eilt? Oder gefühlvolle, wütende, verzweifelte Gedichten reimen, sie auf Zettel schreiben und überall verteilen, wo sie…mehr

Produktbeschreibung
Herz, Schmerz und Achterbahn der Gefühle. Wie geht man mit plötzlich überschäumenden Gefühlen um?Auch im Alter von 9 kann man schon unsterblich verliebt sein: Der kleine Ich-Erzähler denkt nur noch an seine Auserwählte.Doch die weiß nichts von ihrem Glück. Aber wie lässt sich ihr Herz gewinnen? Alle möglichen Dinge erfinden, um sie zu beeindrucken? Vorwände suchen, um in ihrer Nähe zu sein? Vielleicht einen Fahrradunfall vortäuschen und darauf hoffen, dass sie zur Rettung eilt? Oder gefühlvolle, wütende, verzweifelte Gedichten reimen, sie auf Zettel schreiben und überall verteilen, wo sie langgeht? Oder kuschelige Kaninchen aus der Tasche zaubern und sie damit beeindrucken? Oder doch einfach klingeln und direkt fragen? Gar nicht so einfach den richtigen Weg zu finden, vor allem nicht, wenn der ärgste Rivale der beste Freund ist.
Autorenporträt
Nilsson, UlfUlf Nilsson, geboren 1948 in Helsingborg, lebt als freier Autor in Stockholm. Er schreibt für Kinder wie für Erwachsene und ein wichtiges Thema ist für ihn der Sieg des Guten über das Böse. Er beschäftigt sich auch stark mit biblischen Geschichten, sieht er in ihnen doch Eckpfeiler unserer Kultur und unserer Moralvorstellungen. Im Herbst 2006 erschienen von ihm "Die besten Beerdigungen der Welt".

Könnecke, OleOle Könnecke, geb. 1961, verbrachte seine Kindheit in Schweden. Er studierte Germanistik und begann schon währenddessen mit dem Zeichnen. Seither arbeitet er als Illustrator und Autor von Kinderbüchern und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.03.2013

Die Lichterkönigin und der Troll
Ulf Nilsson erzählt in „Herz, Schmerz“ von der ersten Liebe
Kaninchenjunge sind das Zweitsüßeste auf der Welt. Die Süßeste ist, ganz klar, Britta. Heute hat der Junge entdeckt, dass er sie liebt, dass er sie eigentlich immer geliebt hat. Schon im Kindergarten, als sie die Lichterkönigin war und er nur der Troll. Damals wusste er noch nichts von seiner Liebe, doch jetzt ist es ihm aufgegangen wie tausend Lichterköniginnenlichter. Sogar sein Finger ist so geladen mit Liebe, dass er damit die Welt umkippen könnte. Doch Britta zu lieben ist das eine, ihr seine Liebe mitzuteilen, das andere. Und es wird nicht leichter dadurch, dass sein Freund Bengt Britta auch liebt. Also schmiedet er Pläne. Abends im Bett überlegt er sich, wie er es ihr sagen könnte, und er malt sich aus, wie sie reagieren würde, denn schließlich, das versteht sich von selbst, liebt Britta ihn auch. Glaubt er. Aber sie traut sich nicht. Der Plan mit den selbstgeschriebenen Gedichten schlägt leider fehl, obwohl sich Herz so schön auf Schmerz reimt. Bengt macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Auch die Sache mit den Kaninchenjungen funktioniert nicht, weil der Besitzer sie nicht rausrückt.
  Dann fragt er seine Mama, wann man am besten heiratet. Mit 25, sagt sie. Und er merkt, dass er fünfzehn Jahre zu früh dran ist. Trotzdem nimmt er nochmal allen Mut zusammen– und fragt sie.
  Der schwedische Autor Ulf Nilsson hat sich den kleinen Ich-Erzähler ausgedacht. Und obschon Nilsson selbst in diesem Jahr 65 Jahre alt wird, kann er sich so gut in seinen Protagonisten hineinversetzen, dass man meinen könnte, er selbst gehe mit Britta in eine Klasse und erlebe mit ihr seine erste stille Liebe. So schafft er es, dass sogar ein erwachsener Leser wieder eintaucht in die Welt eines Zehnjährigen, sich erinnert und weiß: genauso war es. Lena Ellermann sorgt mit ihren Illustrationen dafür, dass die zusammenhängenden Textpassagen nicht zu lang werden und die Geschichte, die in Großdruck erschienen ist, auch für Grundschüler gut lesbar bleibt. (ab 8 Jahre)
HEIKE NIEDER
Ulf Nilsson: Herz, Schmerz. Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke. Mit Illustrationen von Lena Ellermann. Moritz 2013. 72 Seiten, 9,95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Wenn Fridtjof Küchemann an Ulf Nilssons Kinderbuch "Die besten Beerdigungen der Welt" denkt, gerät er noch heute ins Schwärmen. Umso enttäuschter ist der Kritiker von "Herz Schmerz", der neuen Erzählung des schwedischen Kinderbuchautors, die von der ersten großen Liebe zwischen seinen kleinen Protagonisten handelt. Zwar folgt Küchemann dem zehnjährigen Ich-Erzähler durchaus amüsiert, wenn er von seinen großen Gefühlen für Britta berichtet und aus enttäuschter Liebe schließlich beschließt, die nächsten fünfzehn Jahre nur noch mit Erfindungen zu verbringen. Leider muss der Rezensent aber feststellen, dass es Nilsson im Gegensatz etwa zu Stian Holes Kinderbuch "Garmans Geheimnis" nicht gelingt, die kindliche Liebe auch aus den Augen eines Kindes zu beschreiben.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.06.2013

TERMINE.

Architektur: Zum Tag der Architektur gibt es am Samstag von 11 bis 14 Uhr einen "Kindertag" im Museum Wiesbaden. Unter dem Titel "Raum, Maß, Inhalt? Wir bauen!" können Kinder von sechs bis zwölf Jahren im Museum allerhand entdecken und später ihre Ideen in der Werkstatt umsetzen. Anmeldung per E-Mail an: astrid.lembcke-thiel@museum-wiesbaden.de. Für das Programm um wilde Kartonbauten im Frankfurter Architekturmuseum am Sonntag von 11 bis 15 Uhr kann man sich unter bildung.dam@stadt-frankfurt.de anmelden.

Schulfest: Am letzten Wochenende vor Ferienbeginn wird an vielen Schulen gefeiert. Eines der größten Schulfeste in Frankfurt ist wohl das der Freien Waldorfschule an der Friedlebenstraße. Auf dem Hof und im Schulgarten gibt es jede Menge Aktivitäten: Armbrustschießen, Seildrehen, Slackline-Lauf, Parcours der Sinne, Papierhüte fertigen, eine Aufführung von "Paddington Bear", eine Tombola und viele Futterstationen.

Feriencamp: In der letzten Ferienwoche (12. bis 16. August) bietet die "Alte Fasanerie" in Hanau-Kleinauheim Kindern im Alter von sieben bis zwölf ein einwöchiges Ferienprogramm, bei dem sie mit Wildparkführern täglich von 9 bis 16 Uhr die Natur erkunden können. Auf dem Programm stehen Abenteuer, Tierbeobachtungen, Spiele und aktives Naturerlebnis. Anmeldungen noch bis zum 28. Juni unter: 0 61 81 / 61 83 30 12.

cp.

BUCH.

Sie hat das süßeste Gesicht der Welt. Fröhliche Augen. Und den schönsten Namen: Britta. Ein Junge ist verliebt. Aber wie soll er nur Brittas Herz gewinnen? Einen Fahrradunfall vor ihrem Haus vortäuschen? Überall Liebesgedichte verteilen? Ihr ein Kaninchen schenken? Schließlich traut er sich und fragt sie einfach: "Willst du mit mir gehen?" Doch Britta sagt "nein". Zum Glück hat der Junge einen Freund, und der hat genau dasselbe durchgemacht. Jetzt reicht es erst mal mit Liebe und Liebeskummer. Jetzt wollen die beiden erst mal etwas anderes machen. Heiraten hat ja noch Zeit.

steff.

Ulf Nilsson: "Herz, Schmerz". Moritz Verlag. 68 Seiten, 9,95 Euro. Ab 8 Jahre.

WITZ.

"Ich bin wirklich stolz auf dich, mein Sohn", sagt der Vater, "es gehört schon eine ganze Menge Mut dazu, mir solch ein Zeugnis vorzulegen."

Von Valentin Staacke (11 Jahre) aus Frankfurt

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr