Tragisch, lehrreich, hörenswert
Ich möchte vorab sagen, ich habe das Hörbuch gehört, leider ist es hier so nicht gelistet, dennoch möchte ich meine Bewertung zu dem Buch auch hier einstellen.
Südfrankreich, um 1860:
Adrien Laurent ist ein begnadeter, aber eigenwilliger Chirurg - mit einem
Problem: Er sitzt im Gefängnis. Die Armee nutzt seine missliche Lage und nötigt ihn, sich als…mehrTragisch, lehrreich, hörenswert
Ich möchte vorab sagen, ich habe das Hörbuch gehört, leider ist es hier so nicht gelistet, dennoch möchte ich meine Bewertung zu dem Buch auch hier einstellen.
Südfrankreich, um 1860:
Adrien Laurent ist ein begnadeter, aber eigenwilliger Chirurg - mit einem Problem: Er sitzt im Gefängnis. Die Armee nutzt seine missliche Lage und nötigt ihn, sich als Militärarzt für die Kolonialkriege zu verpflichten.
Dieselben rebellischen Eigenschaften, die ihn hinter Gitter brachten, sorgen in Algerien für regelrechten Tumult. Schließlich landet Adrien ungewollt als Feind Frankreichs bei den Aufständischen, obwohl er nur ein Ziel hat: Hier weg und zurück zu seiner Frau und den beiden kleinen Söhnen, die er schon so lange schmerzlich vermisst.
Im Wahnsinn des Krieges hilft ihm sein angeborenes Talent, zu täuschen und zu tricksen. Und, was er niemals wollte: zu töten. Je mehr er sich selbst verrät, desto stärker drängen sich schemenhafte Erinnerungen auf. Basiert sein Leben von Anfang an auf Lug und Betrug?
Die Autorin Yvonne Salem schreibt hier eine Geschichte, der man gut folgen kann, sie hat einen feinen und flüssigen Schreibstil.
Die Charaktere sind fein ausgearbeitet.
Allerdings sollte man ein bisschen was an brutalen "Bildern" verkraften können, sonst ist man hier falsch. Sie zeigt Tatsachen aus der Zeit um 1860, geschichtlich bekommt man hier einiges zum Lernen, sehr interessant.
Der Knaller ist der Sprecher Jo Jung, auch hier macht er wieder einen großartigen Job. Er lebt das Hörbuch, er liest nicht einfach nur vor, er spricht Akzente sehr sauber aus, er hat viele Stimmen. Was nützt einem das beste Buch, wenn der Sprecher mies ist.
Hier passt einfach alles zusammen, von daher vergebe ich natürlich fünf Sterne.