"Plötzlich fühlte er ebenso, wie sie fühlte; zum ersten Mal schien es keine Trennung mehr zwischen ihnen zu geben. Die Farben schlugen über ihm zusammen, als sei er selbst ein großes Drachenweibchen."
(Jane Yolen, Herzblut)
Das Buch "Herzblut" von Jane Yolen (erstmals erschienen 1982), ist der
2. Band einer großen Drachen-Trilogie. Das Buch spielt in der Zukunft, auf dem ehemaligen…mehr"Plötzlich fühlte er ebenso, wie sie fühlte; zum ersten Mal schien es keine Trennung mehr zwischen ihnen zu geben. Die Farben schlugen über ihm zusammen, als sei er selbst ein großes Drachenweibchen."
(Jane Yolen, Herzblut)
Das Buch "Herzblut" von Jane Yolen (erstmals erschienen 1982), ist der 2. Band einer großen Drachen-Trilogie. Das Buch spielt in der Zukunft, auf dem ehemaligen Sträflingsplaneten Austar IV.
Jakkin hat seinen Drachen Herzblut selbstständig aufgezogen und trainiert. Nun lässt er sie in den Kampfarenen von Austar IV antreten. Damit verdient er viel Geld, und kann sich aus der Knechtschaft freikaufen. Doch dann verschwindet seine Freundin Akki und Jakkin macht sich auf die Suche nach ihr. Doch dabei verstrickt er sich immer mehr in dem unsichtbaren Netz voll politischer Wirren, Rebellen und der Förderation. Als er und Akki dann jedoch für einen Bombenanschlag verantwortlich gemacht werden, bleibt ihnen nur die Flucht in die unwirtlichen Berge. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern verirren sie sich immer mehr in eine Region, in der ausschließlich das Gesetz des stärkeren gilt.
Die Haupt-Charaktere in diesem Buch sind:
Jakkin, 17 Jahre alt, ehemals unfreier Knecht auf einer Drachenfarm, inzwischen ein "Herr", Waise, Besitzer des Drachenweibchens "Herzblut"
Akki, 17 Jahre alt, Tochter von Sarkkhan, Freundin von Jakkin
Sarkkhan, Besizer einer Drachenfarm und Jakkins Lehrer und älterer Freund, Vater von Akki
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es eine spannende Geschichte über Drachen, Freundschaft und Mut ist. Außerdem ist es gut geschrieben, und man kann es schnell und leicht durchlesen (Ich mag Bücher nicht, wo man einen Satz dreimal lesen muss, um ihn zu verstehen!). Ich würde es weiterempfehlen, allerdings sollte man den ersten Band "Drachenblut" vorher lesen, weil man sonst den Zusammenhang nicht versteht.(Tipp: Man kann die Bände auch in einigen Berliner Bibliotheken ausleihen.)