64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Tennis ist eine komplexe Sportart, die hohe körperliche und kognitive Anforderungen an den Athleten stellt. Wenn ein Trainer es versäumt, die Trainingsbelastungen anzupassen, läuft der Sportler Gefahr, Verletzungen und Syndrome zu erleiden und den Sport aufzugeben. Ein Hilfsmittel, das diese Anforderungen überwachen kann, kann in der Welt des Sports ein Unterscheidungsmerkmal sein, da es möglich ist, den richtigen Zeitpunkt für die Ermüdung des Athleten zu bestimmen und die Trainingsbelastung entsprechend den erhaltenen psychophysiologischen Reaktionen anzupassen. Dies würde das…mehr

Produktbeschreibung
Tennis ist eine komplexe Sportart, die hohe körperliche und kognitive Anforderungen an den Athleten stellt. Wenn ein Trainer es versäumt, die Trainingsbelastungen anzupassen, läuft der Sportler Gefahr, Verletzungen und Syndrome zu erleiden und den Sport aufzugeben. Ein Hilfsmittel, das diese Anforderungen überwachen kann, kann in der Welt des Sports ein Unterscheidungsmerkmal sein, da es möglich ist, den richtigen Zeitpunkt für die Ermüdung des Athleten zu bestimmen und die Trainingsbelastung entsprechend den erhaltenen psychophysiologischen Reaktionen anzupassen. Dies würde das Verletzungsrisiko verringern und die Leistung während eines Spiels oder sogar einer Meisterschaft steigern. In diesem Buch wird eine Studie vorgestellt, bei der die Herzfrequenzvariabilität während eines kognitiven Tests bei Tennisspielern vor und nach einer körperlichen Anstrengung beobachtet wurde. Damit soll festgestellt werden, ob die kognitiven Fähigkeiten nach intensiver Belastung abnehmen.
Autorenporträt
Joana hat einen Abschluss in Leibeserziehung von der Staatlichen Universität von Santa Catarina - UDESC (2006). Sie ist Spezialistin für Sporternährung an der Universität Gama Filho, hat einen MBA in Marketing von der Getúlio Vargas Foundation und einen Master in Psychologie von der Bundesuniversität von Santa Catarina. Ihre Forschung konzentriert sich auf HRV, Sport und Kognition.