Hanna liebt Weihnachten, trägt am liebsten weihnachtlich-kitschige Pullover und Mützen und träumt davon in London ein Praktikum in einer Werbeagentur zu absolvieren. Ihre Eltern sind wenig begeistert von ihren Plänen und wollen ihre Tochter lieber bei sich haben. Hanna fehlt noch das Geld für ihre
Reise und so nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an.
Jared lebt eigentlich in London, studiert…mehrHanna liebt Weihnachten, trägt am liebsten weihnachtlich-kitschige Pullover und Mützen und träumt davon in London ein Praktikum in einer Werbeagentur zu absolvieren. Ihre Eltern sind wenig begeistert von ihren Plänen und wollen ihre Tochter lieber bei sich haben. Hanna fehlt noch das Geld für ihre Reise und so nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an.
Jared lebt eigentlich in London, studiert aber in Deutschland, Ihn könnte man auch als Grinch bezeichnen, zu Hannas Verwunderung kann er Weihnachten leider gar nichts abgewinnen. Als sein bester Freund krank wird und seiner Arbeit nicht nachgehen kann, springt Jared für ihn ein, ausgerechnet den Weihnachtsmann für Kinder soll er spielen....
So treffen Hanna und Jared aufeinander und schnell beginnt es gehörig zu knistern zwischen "Elfe" und "Santa".
Hannas Reise nach London läuft nach einer Panne anders als geplant. Sie muss es unbedingt pünktlich zu ihrem Vorstellungsgespräch nach London schaffen. Dabei trofft sie unerwartet auf Jared, der seine allein lebende Tante zu Weihnachten in London besuchen will.
Der Trip nach London und die Tage dort werden für beide turbulent ;-)
Corinna Wieja schreibt einfach wunderbar, flüssig, authentisch und natürlich romantisch. Können Grinch und Elfe zusammen ein schönes Weihnachtsfest verbringen oder passt sie nicht zusammen? Abwechselnd wird die Geschichte sowohl aus Hannas als auch aus Jareds Sicht wiedergegeben. Beide Protagonisten sind detailreich und liebevoll gezeichnet, beim Lesen hatte ich das Gefühl die beiden tatsächlich zu kennen.
Jared hat einen guten Grund, warum er Weihnachten nichts abgewinnen kann, die Hintergründe dazu werden gefühlvoll und mit der nötigen Tiefe angegangen.
Der Londoner Weihnachtszauber kommt wundervoll zur Geltung und es macht Spaß die beiden auf ihren Ausflügen z. B. zu "St. Dunstan in the East" oder ins legendäre "Winter Wonderland" zu begleiten.
Die einzelnen Kapitel tragen originelle Überschriften und sind zudem noch mit passendenden Weihnachtstiteln, z. B. "Under the Mistletoe", versehen, so dass beim Lesen direkt Weihnachtsstimmung aufkam.
Dazu passen natürlich am Ende die besonderen Anregungen der Autorin für die schönste Zeit des Jahres, wie Rezepte, Hannas Weihnachts-Playlist, Top-30-Weihnachts-Movies, London-Lieblingsplätze sowie persönliche Empfehlungen für Londoner Cafés und Buchläden.
Fazit:
Eine wunderbar romantische, aber auch unheimlich witzige Weihnachts-Liebesgeschichte, die die besondere Kulisse der traumhaft schönen Stadt London gekonnt einfängt.
Das Knistern zwischen Hanna und Jared ist beim Lesen spürbar und lässt das Leserherz förmlich funkeln. Ein überaus gelungener Young-Adult-Roman, natürlich auch für ältere Semester!