15,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fito ist Dieselmotoren-Spezialist bei der Schweizer Firma Sulzer in Winterthur. Er arbeitet wie viele andere Winterthurer schon in dritter Generation beim Unternehmen und ist als Ausland-Monteur vor allem in Südamerika tätig. Für ihn und seine Arbeitskollegen beginnt eine Odyssee, als der Dieselmotorenbereich verkauft werden soll.Während eines Ausland-Einsatzes begegnet Fito im Salpeterwerk María Elena in der chilenischen Atacamawüste zufällig seinem verschollen geglaubten Onkel Enrique und dessen Familie. Durch Enrique spürt Fito zum ersten Mal, wie stark Familienbande sein können, denn seine…mehr

Produktbeschreibung
Fito ist Dieselmotoren-Spezialist bei der Schweizer Firma Sulzer in Winterthur. Er arbeitet wie viele andere Winterthurer schon in dritter Generation beim Unternehmen und ist als Ausland-Monteur vor allem in Südamerika tätig. Für ihn und seine Arbeitskollegen beginnt eine Odyssee, als der Dieselmotorenbereich verkauft werden soll.Während eines Ausland-Einsatzes begegnet Fito im Salpeterwerk María Elena in der chilenischen Atacamawüste zufällig seinem verschollen geglaubten Onkel Enrique und dessen Familie. Durch Enrique spürt Fito zum ersten Mal, wie stark Familienbande sein können, denn seine Jugend war nicht unbelastet. Wenig später lernt er die geheimnisvolle Norma kennen und ist fasziniert von ihr. Sie ist charismatisch und anpassungsfähig, kann aber keinen Frieden schliessen mit ihrer Vergangenheit. Nach einer Zeit in Peru zieht das Paar in die Schweiz, die María Elena lässt sie aber nie los. Auch das Schicksal ihrer gemeinsamen Tochter Rosalie ist eng mit dem Salpeterwerk verbunden. Aus einem Herzstück Winterthurer Firmen- und Stadtgeschichte entspinnt sich ein feines Netz über Generationen und Kontinente.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rosmarie Schoop ist im Schweizerischen Winterthur geboren und aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Berufslehre hat sie an der Universität Zürich französische und englische Sprach- und Literaturwissenschaft studiert und einige Jahre als Sprachlehrerin gearbeitet. Dann ist sie zum Journalismus gekommen und schliesslich Schriftstellerin geworden. Andere Bücher von ihr sind die Erzählung «Die Perle - Ojos que no ven, corazón que no siente» und der Roman «Chile-Salpeter und Edelweiss - eine Familiengeschichte», im Jahr 2020 unter dem Pseudonym Emma Olivares erschienen. «Herzlos Vom Monteur, der für SULZER in die Welt zog» ist eine lose Fortsetzung dieses Romans.