Konstantin Herzog ist ein eher unauffälliger und ruhiger Mann, was seinem ,,Beruf“ als Taschendieb und selbsternannter ,,Kunstzieher“ sehr entgegen kommt. Sein beschauliches Leben gerät aber eines Tages völlig außer Kontrolle, als er seinen ehemaligen Schulfreund ,,Fliege“ erhängt in dessen Wohnung
auffindet. Als ihn auch noch Flieges Ex Frau Alina beauftragt mehr über den Mord heraus zu finden,…mehrKonstantin Herzog ist ein eher unauffälliger und ruhiger Mann, was seinem ,,Beruf“ als Taschendieb und selbsternannter ,,Kunstzieher“ sehr entgegen kommt. Sein beschauliches Leben gerät aber eines Tages völlig außer Kontrolle, als er seinen ehemaligen Schulfreund ,,Fliege“ erhängt in dessen Wohnung auffindet. Als ihn auch noch Flieges Ex Frau Alina beauftragt mehr über den Mord heraus zu finden, landet Herzog ungewollt in einen Strudel aus illegalen Geschäften und weiteren Morden. Dass ihm seine resolute Freundin Margret noch eine wertvolle Hilfe sein wird, ahnt er zu Beginn noch nicht. Und so beginnt eine abenteuerliche und gefährliche Reise durch mehrere Länder.
,, Herzogs Höhenflüge“ ist der spannende Krimi von Wolfgang Sréter, wo der Autor seine Leser auf eine abenteuerliche Reise von München über Bangkok, Hué und Jerusalem bis nach Prag mit nimmt und den Show down am Gardasee findet.
Kleine in schwarz- weiß gehaltene Fotos leiten immer die neuen Kapitel ein und passen gut zu der Geschichte dazu.
Herzog ist in dem Roman der tragische Held, der unvermutet in dubiose und gefährliche Geschäfte verwickelt wird, mit denen er überhaupt nichts zu tun hat. Er ist ein richtiger Anti Held, der lieber in Ruhe seiner ,,Arbeit“ nachgehen würde, als durch mehrere Länder gehetzt zu werden und dabei immer wieder Zeuge von neuen Morden wird.
Dabei hat der Autor gut recherchiert und hat Plätze und Städte beschrieben, die es wirklich gibt. Er zeigt sich dabei als guter Beobachter der die Stimmung von Land und Leute sehr bildhaft beschreibt. Dabei hatte ich manchmal das Gefühl mehr einen Reisebericht, als einen Krimi vor mir zu haben.
Die Geschichte wird gut erzählt und die Zusammenhänge zwischen den ganzen Morden wird am Ende aufgeklärt.
Ein feiner und gut platzierter Humor an den richtigen Stellen, lockert die Geschichte immer wieder auf.
Auch wenn Herzog und Margret ein sehr unterschiedliches Paar sind, passen sie gut zusammen und beide sind immer wieder für Überraschungen gut.
Der Titel ,,Herzogs Höhenflüge“ ist gut gewählt und der Leser wird dabei gut unterhalten.