Nicht lieferbar
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Integrationspolitik ist eine Policy, mit der sich Nationalstaaten in westlichen Demokratien vor dem Hintergrund von Einwanderung auseinandersetzen müssen. Bei der Frage nach dem erfolgreichsten Integrationskonzept galten bis in die neunziger Jahre die Niederlande als Vorbild. Doch ist das niederländische Zusammenleben wirklich so multikulturell wie lange Zeit geglaubt? Oder ist der Weg zum "Integratie Dilemma" bereits bestritten und das Image der Niederlande als tolerantes und weltoffenes Land zur Vergangenheit geworden? Auf Basis einer empirischen Analyse betrachtet diese Arbeit den Erfolg…mehr

Produktbeschreibung
Integrationspolitik ist eine Policy, mit der sich Nationalstaaten in westlichen Demokratien vor dem Hintergrund von Einwanderung auseinandersetzen müssen. Bei der Frage nach dem erfolgreichsten Integrationskonzept galten bis in die neunziger Jahre die Niederlande als Vorbild. Doch ist das niederländische Zusammenleben wirklich so multikulturell wie lange Zeit geglaubt? Oder ist der Weg zum "Integratie Dilemma" bereits bestritten und das Image der Niederlande als tolerantes und weltoffenes Land zur Vergangenheit geworden? Auf Basis einer empirischen Analyse betrachtet diese Arbeit den Erfolg des niederländischen Integrationskonzepts im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Der Zeitpunkt der Analyse auf Basis von Daten des European Social Survey (ESS) liegt im Sommer 2009 - einer Zeit, in der sich die Niederlande und auch andere europäische Nationalstaaten dem Aufschwung rechtspopulistischer Parteien, wie der "Partij voor de Vrijheid" unter Geert Wilders, stellen müssen.
Autorenporträt
studierte Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf sowie an der Universität Utrecht. Sie ist Studentin im Masterprogramm "Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung" an der NRW School of Governance. Während ihres Studiums hat sie sich auf Migrations- und Integrationspolitik spezialisiert.