Richtiges versus falsches Wissen, erwünschte und unerwünschte Praxisformen, wissenschaftlicher Mainstream oder Pseudowissenschaft, Faktenwissen versus alternative Wirklichkeitsbestimmungen - eben: Orthodoxie und Heterodoxie. Seit Pierre Bourdieu diese Differenz in die Kultur- und Sozialwissenschaften eingebracht hat, spukt die Vorstellung von heterodoxen Wissensbeständen, Ideen und Deutungen nicht nur durch die Soziologie. Auch in der Literatur-, Kunst- und Wirtschaftswissenschaft ist das Konzept auf fruchtbaren Boden gefallen. Und in Theologie und Religionswissenschaft war es - in einem sehr…mehr
Richtiges versus falsches Wissen, erwünschte und unerwünschte Praxisformen, wissenschaftlicher Mainstream oder Pseudowissenschaft, Faktenwissen versus alternative Wirklichkeitsbestimmungen - eben: Orthodoxie und Heterodoxie. Seit Pierre Bourdieu diese Differenz in die Kultur- und Sozialwissenschaften eingebracht hat, spukt die Vorstellung von heterodoxen Wissensbeständen, Ideen und Deutungen nicht nur durch die Soziologie. Auch in der Literatur-, Kunst- und Wirtschaftswissenschaft ist das Konzept auf fruchtbaren Boden gefallen. Und in Theologie und Religionswissenschaft war es - in einem sehr prägenden Verständnis - schon lange vorher heimisch. Dabei ist Heterodoxie als wissenschaftliche Kategorie bis heute theoretisch seltsam unbestimmt und vielfach auch empirisch unkonkret geblieben. Diesem Mangel will der vorliegende Sammelband abhelfen: Zweiundzwanzig Autorinnen und Autoren aus einem halben Dutzend Disziplinen versuchen, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln dem Konzept nicht nur neue theoretische Schärfe zu verleihen, sondern ihm auch empirisch eine anschauliche Kontur zu geben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Michael Schetsche, Dr. rer. pol., studierte Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin. Die Promotion und die Habilitation (Venia für 'Soziologie') erfolgten an der Universität Bremen. Heute arbeitet er als Forschungskoordinator am IGPP Freiburg und lehrt als Außerplanmäßiger Professor am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität. Seine Forschungsschwerpunkte liegen primär im Bereich der Wissens- und Mediensoziologie, der Kultursoziologie und Kulturanthropologie. Aktuell beschäftigt er sich außerdem mit Fragestellungen aus Xenologie, Exosoziologie und Futurologie.
Inhaltsangabe
Michael Schetsche / Ina Schmied-Knittel 9Zur Einleitung: Heterodoxien in der ModerneKatharina Neef 34Heterodoxie in der ReligionsgeschichteHeinz Schott 55Heilkunde zwischen Orthodoxie und Heterodoxie. Ein medizinhistorischer AufrissKlaus Fischer 76Heterodoxie und Dissidenz in der Geschichte der WissenschaftenEva Barlösius 99Begrenzt gewagte Heterodoxie: Originalität ohne Risiko. Eine Studie über ForschungsanträgeKatrin Hirte / Sebastian Thieme 117Heterodoxie in der Ökonomik: Aktuelle Situation und erkenntnistheoretische ProblemeHubert Knoblauch 140Jenseits von Orthodoxie und Heterodoxie: Das populäre WissenAlan Schink 161Die Bilderberg-Verschwörung zwischen heterodoxer Deutung und orthodoxer PraxisAndreas Anton / Ina Schmied-Knittel / Michael Schetsche 180Der Szientismus und sein Aberglaube.Zum Verhältnis von Orthodoxie und Heterodoxie in der Wissensordnung der DDRFlorian Hessdörfer 200Die Wahrheit der Abweichung. Heterodoxe Figuren bei Alain Badiou, Jean Baudrillard und G. K. ChestertonBernt Schnettler 216Heterodoxien aus der Perspektive der gesellschaftlichen Konstruktion der WirklichkeitClemens Albrecht / Fabian Fries 234Am Limes der Wissenschaft. Funktionale Verschränkungen zwischen orthodoxen Zentren und heterodoxen PeripherienUlrich Böckling / Christian Dries / Matthias Leanza / Tobias Schlechtriemen 255Out of order - Soziologie jenseits des Ordnungsbias. Skizze eines ForschungsprogrammsBernhard Giesen / Francis Le Maitre / Kim-Claude Meyer 271»Wir aber sagen Euch.« Ambivalenz und IndifferenzAutorinnen und Autoren 282
Michael Schetsche / Ina Schmied-Knittel 9Zur Einleitung: Heterodoxien in der ModerneKatharina Neef 34Heterodoxie in der ReligionsgeschichteHeinz Schott 55Heilkunde zwischen Orthodoxie und Heterodoxie. Ein medizinhistorischer AufrissKlaus Fischer 76Heterodoxie und Dissidenz in der Geschichte der WissenschaftenEva Barlösius 99Begrenzt gewagte Heterodoxie: Originalität ohne Risiko. Eine Studie über ForschungsanträgeKatrin Hirte / Sebastian Thieme 117Heterodoxie in der Ökonomik: Aktuelle Situation und erkenntnistheoretische ProblemeHubert Knoblauch 140Jenseits von Orthodoxie und Heterodoxie: Das populäre WissenAlan Schink 161Die Bilderberg-Verschwörung zwischen heterodoxer Deutung und orthodoxer PraxisAndreas Anton / Ina Schmied-Knittel / Michael Schetsche 180Der Szientismus und sein Aberglaube.Zum Verhältnis von Orthodoxie und Heterodoxie in der Wissensordnung der DDRFlorian Hessdörfer 200Die Wahrheit der Abweichung. Heterodoxe Figuren bei Alain Badiou, Jean Baudrillard und G. K. ChestertonBernt Schnettler 216Heterodoxien aus der Perspektive der gesellschaftlichen Konstruktion der WirklichkeitClemens Albrecht / Fabian Fries 234Am Limes der Wissenschaft. Funktionale Verschränkungen zwischen orthodoxen Zentren und heterodoxen PeripherienUlrich Böckling / Christian Dries / Matthias Leanza / Tobias Schlechtriemen 255Out of order - Soziologie jenseits des Ordnungsbias. Skizze eines ForschungsprogrammsBernhard Giesen / Francis Le Maitre / Kim-Claude Meyer 271»Wir aber sagen Euch.« Ambivalenz und IndifferenzAutorinnen und Autoren 282
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