Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.…mehr
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
Prof. Dr. Sabine Doff ist Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch und Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Bremen.
Inhaltsangabe
I Erziehungswissenschaftliche Impulse für den Umgang mit HeterogenitätII Heterogenität im Fremdsprachenunterricht mit Fokus FachperspektiveII.1 Kontextualisierung und RahmenbedingungenII.2 Fachdidaktische KernfragenIII Internationale Perspektiven auf den Umgang mit HeterogenitätBibliographie
I Erziehungswissenschaftliche Impulse für den Umgang mit Heterogenität II Heterogenität im Fremdsprachenunterricht mit Fokus Fachperspektive II.1 Kontextualisierung und Rahmenbedingungen II.2 Fachdidaktische Kernfragen III Internationale Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität Bibliographie
I Erziehungswissenschaftliche Impulse für den Umgang mit HeterogenitätII Heterogenität im Fremdsprachenunterricht mit Fokus FachperspektiveII.1 Kontextualisierung und RahmenbedingungenII.2 Fachdidaktische KernfragenIII Internationale Perspektiven auf den Umgang mit HeterogenitätBibliographie
I Erziehungswissenschaftliche Impulse für den Umgang mit Heterogenität II Heterogenität im Fremdsprachenunterricht mit Fokus Fachperspektive II.1 Kontextualisierung und Rahmenbedingungen II.2 Fachdidaktische Kernfragen III Internationale Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität Bibliographie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497