Jede Form der Unterrichtsgestaltung in der Grundschule ist so heterogen wie die Schulklassen selbst. Wer Unterricht auf den einen vermeintlich prototypischen Schüler abstellt, wird schnell scheitern. Doch wie mit Heterogenität im schulischen Alltag umgehen?
Die beiden Herausgeberinnen kennen die Antwort. Gemeinsam mit vielen namhaften Beiträger/innen beleuchten sie verschiedene Bereiche der Heterogenität, eröffnen Perspektiven und liefern anhand von Beispielen zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht.
Aus dem Inhalt:
- Aspekte von Heterogenität (wie kulturelle Veränderungen, Geschlechterdifferenzen)
- Unterricht und Schule (z. B. Koedukation, Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt)
- Beispiele aus der Praxis (u. a. dialogisches Lernen in der Lehrerbildung)
Die beiden Herausgeberinnen kennen die Antwort. Gemeinsam mit vielen namhaften Beiträger/innen beleuchten sie verschiedene Bereiche der Heterogenität, eröffnen Perspektiven und liefern anhand von Beispielen zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht.
Aus dem Inhalt:
- Aspekte von Heterogenität (wie kulturelle Veränderungen, Geschlechterdifferenzen)
- Unterricht und Schule (z. B. Koedukation, Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt)
- Beispiele aus der Praxis (u. a. dialogisches Lernen in der Lehrerbildung)
"Ein breites Spektrum anregender Erläuterungen und konkreter Vorschläge." -- Pädagogik
"Mit diesem Buch wird ein Thema fundiert und praxisorientiert erschlossen, das alle LehrerInnen in der Primarstufe unmittelbar betrifft!" -- AOL-Bücherbrief
"Grundlegende Unterrichts- und Organisationsformen, bezogen auf Zielsetzungen, Konzepte und Umsetzungen, werden daraus resultierend kritisch diskutiert." -- Fördermagazin
"Aktive und zukünftige Pädagog/innen im Elementar- und Primarbereich wird das Buch gleichermaßen sensibilisieren wie informieren und hoffentlich dazu ermutigen, in Theorie und Praxis heterogenitätsbedingte Ressourcen zu schätzen und einzusetzen." -- socialnet
"Mit diesem Buch wird ein Thema fundiert und praxisorientiert erschlossen, das alle LehrerInnen in der Primarstufe unmittelbar betrifft!" -- AOL-Bücherbrief
"Grundlegende Unterrichts- und Organisationsformen, bezogen auf Zielsetzungen, Konzepte und Umsetzungen, werden daraus resultierend kritisch diskutiert." -- Fördermagazin
"Aktive und zukünftige Pädagog/innen im Elementar- und Primarbereich wird das Buch gleichermaßen sensibilisieren wie informieren und hoffentlich dazu ermutigen, in Theorie und Praxis heterogenitätsbedingte Ressourcen zu schätzen und einzusetzen." -- socialnet