59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Lernen und Lehren der Grundschule hat einen enormen Wandel hinter sich. Im Vordergrund steht heutzutage nicht mehr nur der Aufbau eines reinen inhaltsbezogenen Wissens, sondern gleichzeitig, so fordert der Lehrplan, sollen und müssen prozessbezogene Kompetenzen entwickelt werden. Diese versorgen die Schülerinnen und Schüler mit den nötigen Schlüsselqualifikationen, die in unserem Gesellschafts- als auch Arbeitsleben unverzichtbar sind. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die prozessbezogenen Kompetenzen des Problemlösens. Doch welche heuristischen Strategien gehören zu diesem…mehr

Produktbeschreibung
Das Lernen und Lehren der Grundschule hat einen enormen Wandel hinter sich. Im Vordergrund steht heutzutage nicht mehr nur der Aufbau eines reinen inhaltsbezogenen Wissens, sondern gleichzeitig, so fordert der Lehrplan, sollen und müssen prozessbezogene Kompetenzen entwickelt werden. Diese versorgen die Schülerinnen und Schüler mit den nötigen Schlüsselqualifikationen, die in unserem Gesellschafts- als auch Arbeitsleben unverzichtbar sind. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die prozessbezogenen Kompetenzen des Problemlösens. Doch welche heuristischen Strategien gehören zu diesem Kompetenzbereich? Welche können davon überhaupt in der Grundschule vermittelt und erlernt werden? Antworten auf solche Fragen werden im ersten Teil des Buches behandelt. Der zweite Teil wirft dann einen näheren Blick auf den Mathematikunterricht und die Frage welche Formen und Merkmale dieser aufweisen muss, damit ein Arbeiten mit heuristischen Strategien stattfinden kann. Doch kann solch ein hoher Anspruch an Schule und Unterricht überhaupt gestellt werden? Mit Hilfe einer Untersuchung an zwei Schulen wird versucht auch auf diese Frage eine Antwort zu finden.
Autorenporträt
Heike Marie Ramisch, Lehramtsstudium an der Bergischen Universität Wuppertal der Fächer Mathematik und Englisch, Grundschullehrerin in Aachen.