Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Das ist aber auch ein Tag heute! Zuerst hatte Karos Lieblings-Strumpfhose ein Loch. Dann wäre Karo fast zu spät zur Schule gekommen. Und jetzt im Turnsaal hüpft sie über den Bock und - "Au!", ruft sie. "Auuuuuuuuuu!" Karo hat sich am Fuß verletzt und muss ins Krankenhaus. Eine aufregende Zeit steht bevor - aber zum Glück darf Papa mitkommen. Und die Zeit im Krankenhaus vergeht wie im Flug!

Produktbeschreibung
Das ist aber auch ein Tag heute! Zuerst hatte Karos Lieblings-Strumpfhose ein Loch. Dann wäre Karo fast zu spät zur Schule gekommen. Und jetzt im Turnsaal hüpft sie über den Bock und - "Au!", ruft sie. "Auuuuuuuuuu!"
Karo hat sich am Fuß verletzt und muss ins Krankenhaus. Eine aufregende Zeit steht bevor - aber zum Glück darf Papa mitkommen. Und die Zeit im Krankenhaus vergeht wie im Flug!
Autorenporträt
Susa Hämmerle, geb. Schaffhausen (CH); Studium der Germanistik und Publizistik in Wien, bis 1980 Volksschullehrerin in Bregenz; ab 1983 Lektorin; seit 1986 freiberufliche Tätigkeit als Journalistin und Schriftstellerin.
Rezensionen
Das Krankenhaus - bedrohlich, weil unbekannt
Zum Glück hat es sich in den vergangenen Jahren (zumindest in den meisten Fällen) sehr gewandelt, das Krankenhaus - in früheren Zeiten Synonym für triste Krankensäle mit dem strengen Geruch nach Desinfektionsmittel, "Besuchszeit nur von 15.00 Uhr – 16.00 Uhr" und "Zutritt für Kinder unter 14 Jahren verboten!"
Und doch ist ein Hospital für die meisten Kleinen nach wie vor ein unbekannter, vielleicht sogar mysteriöser Ort - kein Wunder also, dass sie sich fürchten, wenn überraschend ein Besuch in der Notaufnahme oder gar eine stationäre Behandlung notwendig sind.
Behutsame Annäherung an den Ernstfall
Um dieser Angst vorzubeugen, eignet sich die Lektüre eines Buches wie des vorliegenden hervorragend. In "gesunden Tagen" betrachtet, wecken die Folgen des Sportunfalls, vor allem eines: das Interesse der kleinen Leser. Die Fahrt mit dem Rettungswagen, die Röntgenaufnahme, die Operation und der nachfolgende Aufenthalt in der Klinik - das alles bietet eine Fülle von Möglichkeiten für eine behutsame Annäherung an den Ernstfall. Dabei lassen die mit einem Augenzwinkern verfassten Texte und fröhlichen Bilder keinen Raum für finstere Gedanken und Befürchtungen.
Neben einem bebilderten Glossar wichtiger Utensilien liefert der Krankenhausquerschnitt auf der letzten Seite noch einmal eine Übersicht über die verschiedenen Abteilungen und Einrichtungen.
Gut, wenn man diese Vorbereitung auf einen Krankenhausaufenthalt nicht braucht - aber besser, wenn man das Buch gelesen hat, FALLS man sie braucht!
(Michaela Pelz)
…mehr