Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 13,30 €
  • Gebundenes Buch

Die Wienbibliothek im Rathaus besitzt einen außergewöhnlichen und umfangreichen Bestand an Kochbüchern und Rezeptsammlungen, darunter wertvolle und legendäre Stücke wie Anna Dorns Großes Wiener Kochbuch, Adolf und Olga Hess' Wiener Küche sowie Katharina Pratos Süddeutsche Küche. Die Kochbücher dokumentieren nicht nur historische Essgewohnheiten, sondern vermitteln auch Wiener Alltags- und Mentalitätsgeschichte. Vorliegender Band präsentiert eine auf die Wiener Küche fokussierte Auswahl an Meilensteinen, Höhepunkten und Kuriosa der Sammlung. Neun, chronologisch sortierte Beiträge gehen der…mehr

Produktbeschreibung
Die Wienbibliothek im Rathaus besitzt einen außergewöhnlichen und umfangreichen Bestand an Kochbüchern und Rezeptsammlungen, darunter wertvolle und legendäre Stücke wie Anna Dorns Großes Wiener Kochbuch, Adolf und Olga Hess' Wiener Küche sowie Katharina Pratos Süddeutsche Küche. Die Kochbücher dokumentieren nicht nur historische Essgewohnheiten, sondern vermitteln auch Wiener Alltags- und Mentalitätsgeschichte.
Vorliegender Band präsentiert eine auf die Wiener Küche fokussierte Auswahl an Meilensteinen, Höhepunkten und Kuriosa der Sammlung. Neun, chronologisch sortierte Beiträge gehen der Entwicklung der Wiener Küche anhand bedeutender Kochbücher und Rezeptsammlungen nach. Ausgewiesene WissenschaftlerInnen und Kochbuch-AutorInnen wie Irene Bandhauer-Schöffmann, Ingrid Haslinger, Birgit Peter oder Christoph Wagner stellen altösterreichische Rezepturen bis hin zu innovativen Elementen der "Neuen Wiener Küche" vor.
Autorenporträt
Julia Danielzcyk ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stifter-Institut, im Österreichischen Theatermuseum und seit 2001 in der Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus. Sie verfasst Theaterkritikerin bei den "Salzburger Nachrichten", "Die Furche" und ist Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten.