Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Eine Brücke von der christlich-abendländischen Tradition zu den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften
Haben die faszinierenden Erkenntnisse und Errungenschaften der Naturwissenschaft Gott für den Menschen überflüssig gemacht? Immer mehr Menschen scheinen der Religion, zumindest der kirchlich verkündeten, überdrüssig zu sein und suchen anderswo eine spirituelle Möglichkeit. Tatsächlich hat die Naturwissenschaft den Menschen ein revolutionär neues Weltbild erschlossen. Die alten Antworten des Glaubens auf die existenziellen Fragen der Menschen müssen auf diesem Hintergrund neu…mehr

Produktbeschreibung
Eine Brücke von der christlich-abendländischen Tradition zu den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften

Haben die faszinierenden Erkenntnisse und Errungenschaften der Naturwissenschaft Gott für den Menschen überflüssig gemacht? Immer mehr Menschen scheinen der Religion, zumindest der kirchlich verkündeten, überdrüssig zu sein und suchen anderswo eine spirituelle Möglichkeit. Tatsächlich hat die Naturwissenschaft den Menschen ein revolutionär neues Weltbild erschlossen. Die alten Antworten des Glaubens auf die existenziellen Fragen der Menschen müssen auf diesem Hintergrund neu durchdacht werden. Die Verkündigung des christlichen Glaubens hat diesem Wandel noch nicht genügend Rechnung getragen. In diesem Buch wird der Versuch gewagt, den jeweils eigenen Kreis, in dem Naturwissenschaft und Religion gefangen sind, aufzubrechen und eine Brücke zu schlagen zwischen den neuen, umstürzenden Erkenntnissen der Naturwissenschaft und den ehernen Glaubensgrundlagen des Christentums. So könnten sich durch veränderte Einsichten dem heutigen spirituell interessierten Menschen neue Perspektiven eröffnen.
Autorenporträt
Geboren 1933. Nach dem Studium der Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana, Rom, mit dem Abschluss Lizentiat in Theologie und Promotion zum Dr. Theol. Lehrtätigkeit als Dozent für Fundamentaltheologie an der Ordenshochschule der Hiltruper Missionare. Anschließend Professor für Fundamentaltheologie und Dogmatik an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Paderborn. Nach dem Ausscheiden aus dem kirchlichen Dienst Mitarbeiter bei der Bundesanstalt für Arbeit bis zum Eintritt in den Ruhestand. Von Anfang der Lehrtätigkeit an bis heute intensive Beschäftigung mit der Gottesfrage und der Beziehung des Menschen zu Gott. Regelmäßig Vortragsveranstaltungen und verschiedene Veröffentlichungen.