Das Buch “Heute bin ich sauer” nimmt sich dem Thema mentale Gesundheit auf eine leichte und einfach verständliche Art und Weise an und lädt geradezu ein, sich gemeinsam mit Kindern über dieses Gebiet auszutauschen, da die Autoren Jacqueline und Daniel Kauer den Anteil an Text auf ein Minimum
beschränken und in erster Linie die Illustrationen sprechen lassen.
Hund ist sauer und sein Freund Floh…mehrDas Buch “Heute bin ich sauer” nimmt sich dem Thema mentale Gesundheit auf eine leichte und einfach verständliche Art und Weise an und lädt geradezu ein, sich gemeinsam mit Kindern über dieses Gebiet auszutauschen, da die Autoren Jacqueline und Daniel Kauer den Anteil an Text auf ein Minimum beschränken und in erster Linie die Illustrationen sprechen lassen.
Hund ist sauer und sein Freund Floh versucht herauszufinden, wie sauer Hund ist und welcher Grund dahinter steckt.
Hund stellt Vergleiche zu Zitronen, Essiggurken, Fruchtgummis und saurer Milch an, sodass man seinen Zustand sehr gut visualisieren kann. Zudem sind die Vergleiche sehr witzig grafisch aufbereitet, da in den Vergleichswörtern wie Zitrone jeweils ein Buchstabe durch den vergleichenden Gegenstand dargestellt wird.
Letzten Endes vergisst Hund über Flohs Fragen, warum er überhaupt sauer ist und die beiden können seine wiederhergestellte gute Laune genießen.
Natürlich ist es nicht immer so einfach, seine gute Laune wiederzufinden beziehungsweise nicht mehr sauer zu sein.
Doch das Buch zeigt auf, wie wichtig ein guter Freund an der Seite ist, wenn es einem nicht gut geht. Oftmals lenkt es ab oder muntert zumindest in einem gewissen Maße auf, wenn jemand ein offenes Ohr für unsere Probleme hat oder etwas mit uns unternimmt, um von Problemen oder Ärgernissen abzulenken.
In dem Sprichwort “Geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid ist halbes Leid” steckt tatsächlich viel Wahrheit.
Die Illustrationen laden nicht wie in anderen Büchern des Autorenduos zum Entdecken von witzigen Details ein, Hund und Floh stehen im Fokus und bieten mit ihren unterschiedlichen und jedes Mal anderen Gesichtsausdrücken selbst ausreichend Material zum Entdecken und Diskutieren, ohne dass schmückendes Beiwerk von Nöten wäre.
Doch wie man es bereits von anderen Titeln des Verlags kennt, liefern die beiden kreativen Köpfe hinter der Geschichte wieder einmal cooles Bonusmaterial, so findet man auf der hinteren Vorsatzseite zahlreiche Tipps zum Entsäuern, wenn einem die schlechte Laune gepackt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Tipps meistens eine Besserung hervorrufen, aber probiert es doch selbst mal aus ;)