Genau das richtige Buch für einen verregneten Lesenachmittag auf der Couch! Das liebevoll gestaltete Buch mit dem romantischen Cover hat mich verzückt, es ist sehr kurzweilig und herzlich, ein warmer Roman über die Liebe. Zwar ist der Protagonist Thomas manchmal ein wenig skurril mit seinen
Vorstellungen über die Leben, speziell auch über die große Liebe, die in seinen Augen kurze Haare haben…mehrGenau das richtige Buch für einen verregneten Lesenachmittag auf der Couch! Das liebevoll gestaltete Buch mit dem romantischen Cover hat mich verzückt, es ist sehr kurzweilig und herzlich, ein warmer Roman über die Liebe. Zwar ist der Protagonist Thomas manchmal ein wenig skurril mit seinen Vorstellungen über die Leben, speziell auch über die große Liebe, die in seinen Augen kurze Haare haben muss, dennoch ist er ein liebenswerter Charakter, mit dem ich mitgefiebert habe, seine Colette zu finden. Manchmal wirkt er ein wenig tollpatschig und naiv, und man möchte ihn schütteln, oft musste ich schmunzeln und manches Mal den Kopf schütteln über seine Gedanken und Taten.
Gefallen hat mir vor allem die Szenerie der 4 Frauen und Thomas in der Papeterie, in der sie alle arbeiten. Es ist eine kleine eigene Welt, in der sie da leben und arbeiten, eine eingeschweißte Gemeinschaft, auch wenn die Charaktere sehr unterschiedlich sind. Und nicht zu vergessen das kleine Aquarium, in dem nur 5 Fische leben, jeder mit dem Namen eines Angestellten…
Zwar ahnt man in der Mitte des Buches, wie es ausgehen wird, dennoch hat es der Lesefreude keinen Abbruch getan. Das Büchlein mit seinen gut 200 Seiten ist schnell gelesen, das sicherlich auch durch den einfachen, aber sehr herzlichen Schreibstil. Die Geschichte ist genau das Richtige für zwischendurch, wenn man mal wieder etwas Warmherziges lesen mag, das einen verzaubert und in eine eigene Welt entführt.