Wer sind diese Hidden Champions und was macht sie dermaßen erfolgreich? Keiner versteht diese Firmen besser als Hermann Simon. Sein Buch deckt ihre Geheimnisse auf:
Sie gehen bewusst eigene Wege,
sie lehnen kurzlebige Managementmoden ab
sie machen fast alles anders als Großunternehmen.
Die Hidden Champions sind Vorbilder für effektive Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Von niemandem können Unternehmer, Manager und Nachwuchskräfte mehr über zukunftsorientiertes Management lernen.
Sie gehen bewusst eigene Wege,
sie lehnen kurzlebige Managementmoden ab
sie machen fast alles anders als Großunternehmen.
Die Hidden Champions sind Vorbilder für effektive Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Von niemandem können Unternehmer, Manager und Nachwuchskräfte mehr über zukunftsorientiertes Management lernen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.09.2007Gewinner im Verborgenen
Der Bonner Unternehmensberater und frühere Marketing-Professor Hermann Simon hat eine wirklich große Idee gehabt. Er hat die unbekannten Weltmarktführer als Phänomen vor allem des deutschsprachigen Raumes entdeckt und deren Erfolgsgeschichte in dem Bestseller "Hidden Champions" aufgeschrieben.
Dieses Buch hat die Art und Weise verändert, wie interessierte Laien die Wirtschaft sehen. Unabhängig von Konjunkturzyklen verstanden und verstehen es vor allem mittelständische Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, in ihren Märkten die Größten zu sein und zu bleiben. Für sein neues Buch hat Simon alte Hidden Champions besucht und neue gefunden. Dem alten Erfolgskonzept ist er treu geblieben: Er versucht, dem Geheimnis ihres Erfolges auf den Grund zu gehen. Seine Stars des 21. Jahrhunderts heißen zum Beispiel Flexi, Baader oder Tetra. Tetra liefert das Lieblingsfutter für Zierfische in aller Welt und ist Weltmarktführer für Aquaristik- und Gartenteichbedarf. Flexi produziert die Rollleinen für Hunde, die in 50 Länder der Erde geliefert werden. Zu den Mustern gehört, dass Hidden Champions gerne im Verborgenen bleiben, zudem aus Krisen nicht selten gestärkt und mit höheren Marktanteilen hervorgehen, ihre Chefs deutlich länger behalten als zum Beispiel Volkswagen: Hans Riegel regierte Haribo 61 Jahre.
Ein bemerkenswerter Unterschied ist die Wertschöpfungstiefe der Gewinner-Unternehmer. Die Hidden Champions machen deutlich mehr selbst als der Durchschnitt. Schließlich fallen den Unternehmen Innovationen leichter als Großunternehmen.
Noch etwas ist interessant. Hidden Champions haben eine Abneigung gegen strategische Allianzen. Sie wollen ihre Probleme alleine lösen. Wer dieses Buch liest, bekommt ein Gefühl für den deutschen Mittelstand.
wvp.
Hermann Simon: Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Campus. 39,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Der Bonner Unternehmensberater und frühere Marketing-Professor Hermann Simon hat eine wirklich große Idee gehabt. Er hat die unbekannten Weltmarktführer als Phänomen vor allem des deutschsprachigen Raumes entdeckt und deren Erfolgsgeschichte in dem Bestseller "Hidden Champions" aufgeschrieben.
Dieses Buch hat die Art und Weise verändert, wie interessierte Laien die Wirtschaft sehen. Unabhängig von Konjunkturzyklen verstanden und verstehen es vor allem mittelständische Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, in ihren Märkten die Größten zu sein und zu bleiben. Für sein neues Buch hat Simon alte Hidden Champions besucht und neue gefunden. Dem alten Erfolgskonzept ist er treu geblieben: Er versucht, dem Geheimnis ihres Erfolges auf den Grund zu gehen. Seine Stars des 21. Jahrhunderts heißen zum Beispiel Flexi, Baader oder Tetra. Tetra liefert das Lieblingsfutter für Zierfische in aller Welt und ist Weltmarktführer für Aquaristik- und Gartenteichbedarf. Flexi produziert die Rollleinen für Hunde, die in 50 Länder der Erde geliefert werden. Zu den Mustern gehört, dass Hidden Champions gerne im Verborgenen bleiben, zudem aus Krisen nicht selten gestärkt und mit höheren Marktanteilen hervorgehen, ihre Chefs deutlich länger behalten als zum Beispiel Volkswagen: Hans Riegel regierte Haribo 61 Jahre.
Ein bemerkenswerter Unterschied ist die Wertschöpfungstiefe der Gewinner-Unternehmer. Die Hidden Champions machen deutlich mehr selbst als der Durchschnitt. Schließlich fallen den Unternehmen Innovationen leichter als Großunternehmen.
Noch etwas ist interessant. Hidden Champions haben eine Abneigung gegen strategische Allianzen. Sie wollen ihre Probleme alleine lösen. Wer dieses Buch liest, bekommt ein Gefühl für den deutschen Mittelstand.
wvp.
Hermann Simon: Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Campus. 39,90 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Der bekannteste deutsche Managementdenker" finanzen.net