Die ehemals drogenabhängige Mallory ist froh einen Job als Nanny ergattert zu haben und somit einen Schritt näher zurück im Leben zu sein. Dafür zieht sie zur Familie Maxwell in eine gut behütete Vorstadt um auf den fünfjährigen Sohn Teddy aufzupassen. Anfangs läuft es wirklich gut und Mallory
versteht sich super mit Teddy, freundet sich mit dem Gärtner Adrian und ihrer Nachbarin Mitzi an und…mehrDie ehemals drogenabhängige Mallory ist froh einen Job als Nanny ergattert zu haben und somit einen Schritt näher zurück im Leben zu sein. Dafür zieht sie zur Familie Maxwell in eine gut behütete Vorstadt um auf den fünfjährigen Sohn Teddy aufzupassen. Anfangs läuft es wirklich gut und Mallory versteht sich super mit Teddy, freundet sich mit dem Gärtner Adrian und ihrer Nachbarin Mitzi an und fühlt sich in ihrer Unterkunft wohl. Doch schnell werden die Bilder, die Teddy malt immer unheimlicher und Mallory fragt sich, was genau es mit der imaginären Freundin von Teddy auf sich hat. Die Ereignisse spitzen sich zu und Mallory muss sich fragen, ob sie sich auf ihre Gefühle und Erinnerungen verlassen kann.
Das Buch konnte mich von Anfang an in den Bann ziehen und es ist mir wirklich schwer gefallen, es aus der Hand zu legen. Die Kombination mit den gezeichneten Kinderbildern war super gruselig und man weiss nie was einen erwartet, wenn man die Seite umblättert. Auch wie aus den Kleinkinder-Bildern mit Strichmännchen, richtige Kunstwerke wurden...Grossartig!
Die Entwicklung von Mallory, die Plottwists und Auflösung haben mir sehr gut gefallen. Es blieb durchgängig spannend bis zum Schluss. Die Twists habe ich so nicht kommen sehen und waren erschreckend.
Das Ende hat mich nur mittelmässig überzeugen können und fand ich etwas unbefriedigend. Auch gab es eine Storyline die gleich am Anfang eine Rolle gespielt hat und dann am Schluss wieder vor kam, aber eigentlich nichts zur Geschichte beigetragen hat. Wie Teddy das alles verarbeitet und damit umgeht, fand ich nicht gut gelöst. Diese Punkte waren für mich der Grund, warum es 4.5 Sterne wurden und kein Highlight.
Das Buch ist meines Wissens nur auf englisch erschienen, aber es ist super gut zu verstehen. Ich kann es allen empfehlen, die wie ich, Kinder gruselig finden und für die es auch mal etwas brutaler zugehen kann (auf Bildern und im Text).