In dem Buch geht es um einen Mann der Gustav heißt und der gerade umgezogen ist in ein kleines Häuschen mit einem großen zugewachsenen Garten. Sie wohnen jetzt in Pfirsichstedt und Gustav weiß nicht warum die Stadt so heißt, denn Pfirsichbäume wachsen da nicht. Er hat einen Hund die Agathe heißt.
Gustav sucht Freunde und er glaubt dass er viel mehr Freunde bekommt wenn die Leute wissen dass er…mehrIn dem Buch geht es um einen Mann der Gustav heißt und der gerade umgezogen ist in ein kleines Häuschen mit einem großen zugewachsenen Garten. Sie wohnen jetzt in Pfirsichstedt und Gustav weiß nicht warum die Stadt so heißt, denn Pfirsichbäume wachsen da nicht. Er hat einen Hund die Agathe heißt. Gustav sucht Freunde und er glaubt dass er viel mehr Freunde bekommt wenn die Leute wissen dass er fröhlich ist und er baut sich ein Schild „Hier wohnt der fröhliche Gustav“ und das hängt er dann an seinen Zaun und Agathe malt sogar noch einen Pfotenabdruck drauf. An dem Tag kommt ihn aber keiner besuchen und Gustav wird traurig. Aber dann will er nicht dass ihn jemand besuchen kommt und ihn traurig sieht weil er glaubt dass ihn dann niemand als Freund haben möchte und deshalb geht er auch nicht an die Tür als es klingelt. Am nächsten Tag sieht er noch traurig aus und deshalb will er nicht dass die Leute ihn so sehen und dann schickt er Agathe mit Hunderucksack zum einkaufen und da drin ist eine Einkaufsliste und Geld. So schickt Gustav Agathe jetzt jeden Tag zum einkaufen. Gustav bleibt aber jeden Tag im Haus und wird immer trauriger und hätte doch so gerne Freunde. Zwei Kinder sehen den Hund und wollen herausfinden was Gustav für ein Mann ist also folgen sie Agathe vom Laden zurück zu Gustav nach Hause. Sie schreiben dann einen lieben Brief zusammen mit Frau Hollerich der der Laden gehört und geben den mit ein paar Pralinen Agatha mit. Schon am nächsten Tag bekommen sie Post von Gustav dass er sich über Besuch freuen würde aber erst wieder wenn er fröhlich ist dann backt er sogar einen Kuchen. Die Kinder schreiben Gustav wieder einen Brief dass sie ihn auch treffen wollen wenn er traurig ist und dass sie draußen auf ihn warten. Ob Gustav sich traut aus dem Haus raus zu gehen obwohl er traurig ist? Und wenn ihr wissen wollt was für ein neues Türschild sich Gustav malt dann
Es ist ein schönes Kinderbuch aber ich fand es komisch dass Gustav so lange traurig ist und man weiß nicht genau warum und dass er dann nie jemanden treffen will und gar nicht aus dem Haus will. Das habe ich nicht so wirklich verstanden aber sonst ist das Buch leicht zu verstehen, hat eine große Schrift und bunte Bilder. Ich empfehle es für Eltern und kleine Kinder zum vorlesen oder gerade noch für die erste Klasse. Für ältere Kinder ist es nicht interessant genug. Ich gebe dem Buch die Note 2.