18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. November 2024
  • Broschiertes Buch

Wie entsteht Solidarität? Wann werden politische Allianzen über Differenzen hinweg gebildet und warum erfahren bestimmte politische Bewegungen mehr Solidarität als andere? Worin besteht die Arbeit, solidarisch zu sein, und welche Konfliktlinien, Interessen und Strategien bedingen sie? In ihrem neuen Gesprächsband Hierarchien der Solidarität denken ¿¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ (Sinthujan Varatharajah), Essayist*in und politische Geograph*in, und ¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿ (Moshtari Hilal), Künstlerin und Autorin, gemeinsam über eine Praxis nach, die sich als Akt gegen Unterdrückung in vermeintlich kleinen Alltagsgesten…mehr

Produktbeschreibung
Wie entsteht Solidarität? Wann werden politische Allianzen über Differenzen hinweg gebildet und warum erfahren bestimmte politische Bewegungen mehr Solidarität als andere? Worin besteht die Arbeit, solidarisch zu sein, und welche Konfliktlinien, Interessen und Strategien bedingen sie? In ihrem neuen Gesprächsband Hierarchien der Solidarität denken ¿¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿¿¿¿ (Sinthujan Varatharajah), Essayist*in und politische Geograph*in, und ¿¿¿¿¿ ¿¿¿¿ (Moshtari Hilal), Künstlerin und Autorin, gemeinsam über eine Praxis nach, die sich als Akt gegen Unterdrückung in vermeintlich kleinen Alltagsgesten ebenso wie in globalpolitischen Zusammenhängen äußert. Dabei entsteht ein entlarvender Dialog, der getragen von gelebter Erfahrung die rassistischen Strukturen der deutschen Diskurslandschaft nachzeichnet und ein neues Vokabular für solidarisches Handeln schafft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Moshtari Hilal ist Künstlerin, Forscherin und Kuratorin und lebt in Hamburg. Sie ist Mitbegründerin des Kollektivs AVAH (Afghan Visual Arts and History) und des Forschungsprojekts CCC (Curating Through Conflict with Care). In Ihrer Arbeit, die künstlerische ebenso wie diskursive Formate beinhaltet, beschäftigt sie sich mit Schönheit, Hässlichkeit, Scham und Macht. Hilal hat Islamwissenschaft studiert mit einem Fokus auf Gender, dekoloniale Studien und Kulturwissenschaft in Hamburg, Berlin und London. 2022 erschien ihr Debutroman "Hässlichkeit" beim Hanser Verlag.