29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Der Wechsel von den luftgekühlten Boxer-Motoren hin zu wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotoren Anfang der 1970er markierte für VW den Beginn einer Technik-Offensive. Michael Willmann und Eberhard Kittler widmen sich zusammen mit zahlreichen Zeitzeugen akribisch dem nächsten Kapitel der Volkswagen-Erfolgsgeschichte. Sie beschreiben die wichtigsten Entwicklungen aus 30 Jahren der Hightech-Benziner: G-Lader, Direkteinspritzer, VR- und W-Motoren vom Golf 1 GTI RV6 bis zum Bugatti Chiron 8.0 W16. Ihr Buch besticht durch sensationelles Bildmaterial und eine Detail- und Faktenfülle sowie bisher…mehr

Produktbeschreibung
Der Wechsel von den luftgekühlten Boxer-Motoren hin zu wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotoren Anfang der 1970er markierte für VW den Beginn einer Technik-Offensive. Michael Willmann und Eberhard Kittler widmen sich zusammen mit zahlreichen Zeitzeugen akribisch dem nächsten Kapitel der Volkswagen-Erfolgsgeschichte. Sie beschreiben die wichtigsten Entwicklungen aus 30 Jahren der Hightech-Benziner: G-Lader, Direkteinspritzer, VR- und W-Motoren vom Golf 1 GTI RV6 bis zum Bugatti Chiron 8.0 W16. Ihr Buch besticht durch sensationelles Bildmaterial und eine Detail- und Faktenfülle sowie bisher unveröffentlichtes Hintergrundwissen der seinerzeit verantwortlichen Techniker und Motoren-Entwickler. Herausgeber Michael Willmann war leitender Motorenentwickler und ab 1987 verantwortlich für den G-Lader. Mit-Herausgeber Eberhard Kittler war bis 2020 Leiter der Stiftung AutoMuseum Volkswagen.
Autorenporträt
Eberhard Kittler war stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschriften OLDTIMER-MARKT und mot, anschließend Autor bei auto motor und sport. Er hat über 20 Automobil-Sachbücher veröffentlicht. Bis Ende 2017 war er Konzernbeauftragter Volkswagen Classic. Von 2017 bis 2020 leitete Eberhard Kittler das AutoMuseum Volkswagen.