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Wie lassen sich Prozesse beschleunigen, die sowohl den Wert des Unternehmens steigern als auch die souveräne Gelassenheit der Führungskräfte und Mitarbeiter förden? Der Fokus von High Value Management liegt auf vier Anforderungen: (1) Die richtigen Dinge tun. (2) Die Dinge richtig tun. (3) Die nötigen Lernprozesse initiieren. (4) Die wesentlichen Brennpunkte vernetzen. Das Buch liefert hierfür eine Reihe von erprobten Management-Tools und zeigt anschaulich, wie diese zügig implementiert werden können. Zahlreiche Anleitungen und Checklisten helfen Führungskräften, das für eine bestimmte Aufgabe richtige Instrument herauszufiltern und zu kombinieren.…mehr
Wie lassen sich Prozesse beschleunigen, die sowohl den Wert des Unternehmens steigern als auch die souveräne Gelassenheit der Führungskräfte und Mitarbeiter förden? Der Fokus von High Value Management liegt auf vier Anforderungen: (1) Die richtigen Dinge tun. (2) Die Dinge richtig tun. (3) Die nötigen Lernprozesse initiieren. (4) Die wesentlichen Brennpunkte vernetzen.
Das Buch liefert hierfür eine Reihe von erprobten Management-Tools und zeigt anschaulich, wie diese zügig implementiert werden können. Zahlreiche Anleitungen und Checklisten helfen Führungskräften, das für eine bestimmte Aufgabe richtige Instrument herauszufiltern und zu kombinieren.
Das Buch liefert hierfür eine Reihe von erprobten Management-Tools und zeigt anschaulich, wie diese zügig implementiert werden können. Zahlreiche Anleitungen und Checklisten helfen Führungskräften, das für eine bestimmte Aufgabe richtige Instrument herauszufiltern und zu kombinieren.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Gabler
- Seitenzahl: 317
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 734g
- ISBN-13: 9783409119481
- ISBN-10: 3409119485
- Artikelnr.: 10278646
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler
- Seitenzahl: 317
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 734g
- ISBN-13: 9783409119481
- ISBN-10: 3409119485
- Artikelnr.: 10278646
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Raimund Schwendner arbeitet als Management-Berater und Coach für zahlreiche international tätige Unternehmen. Seine Schwerpunkte sind Strategische Führung, Innovationsmanagement und High Value Development. Außerdem ist er Management Science Advisor für die Weltbank. Sein besonderes Engagement gilt der Integration von ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen.
Aus dem Inhalt:
Vom richtigen Umgang mit Innovatoren
Integrative Führung, Self-Controlling und Krisenprävention
Problemlösungsstile erkennen
Corporate Coaching, Customer Coaching
Multi-Power-Teams
Meilenstein-Projekte
Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten
Vom richtigen Umgang mit Innovatoren
Integrative Führung, Self-Controlling und Krisenprävention
Problemlösungsstile erkennen
Corporate Coaching, Customer Coaching
Multi-Power-Teams
Meilenstein-Projekte
Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten
Die Befähigung zum "High Value Management".- Kompetenzprofile des High Value Agent.- I: Vom richtigen Umgang mit Effektoren und Innovatoren - Das Wichtige erkennen. Das Wesentliche lernen. Das Wirksame tun.- Sind Sie fit für die Pole-Position? Wirksame Hebel erkennen.- Phase eins: Die ?F-Analyse.- Einflussprofile visualisieren.- Belohnung als Risiko - Wie Sie psychologische Fallen vermeiden.- Phase zwei: Die Dalton-Analyse.- Die "Dalton-Brüder" im Assessment-Center.- "Lumpy Risks" - Entstehung, Diagnose, Prävention.- Klumpenrisiken - "Viren" in der virtuellen Kommunikation.- II: Integrative Führung, Self-Controlling und Krisenprävention - Münchhausen und die Trojanischen Pferde: Wie erfolgreiche Kommunikationsmodelle das Lern- und Innovationsverhalten beeinflussen.- Was zeichnet erfolgreiche Kommunikationssysteme aus?.- Phase drei: Die Innovatoren-Analyse.- Das Münchhausen-Prinzip: Wie zieht man sich in Krisen selbst aus dem Sumpf?.- Effektoren- und Nutzwert-Analysen verzahnen - Wie offensive Wertschöpfung entsteht.- Multiple Nutzwert-Analysen.- Das "Controlling" des Controllings.- Phase vier: Meta-Analysen fördern EFQM, Balanced Score Cards und ROM.- Die Arbeit mit "Trojanischen Pferden".- Lösungenstrategien: Inbound, outbound oder zirkulär?.- Effektoren-Management als Element der strategischen Führung.- III: Problemlöse-Stile erkennen, komplementäre Kompetenzen nutzen - Die Führung der adaptiven und innovativen Kreativität. Die Integration widersprüchlicher Teamkulturen.- Freiheit oder Marmelade? - Das Doppelgesicht der Kreativität.- Kreativitätsmanagement geht vor Krisenmanagement.- Was zeichnet exzellente Lösungen aus?.- "Creativity-Coaching": Wie Teams über sich selbst hinauswachsen.- Von der Teamführung zur Selbstführung im Team.- "A-R-T" - Die Kunst, homogene und heterogene Teams zu führen.- Wie "Kreativität" Stress und Burn-out verursacht.- Change Management um jeden Preis? Risiken des Wandels und die Folgen.- Wie kreativ ist Ihr Kunde, wie professionell Ihre Kundenorientierung?.- Zusammenfassung: Balance von Kern- und Experimentalgeschäft.- IV: Trilogie des Könnens, Corporate-Coaching, Customer-Coaching - Vom Wirkungssystem zur Systemwirkung: Teamführung, Auftragsklärung und Dialogisches Lernen.- Wer handelt, wer leidet, und wer gratuliert?.- Wirkungsräume verstehen und gestalten.- Die Trilogie des Könnens.- Customer-Coaching und Corporate-Coaching.- Die Auftragsklärung.- Zusammenfassung: Wie Sie Optimierungsprozesse optimieren.- Dialogisches Lernen: Die Kunden-Pfad-Analyse.- V: Multi-Center-Teams, Multi-Power-Teams, Salutogene Teams - Wertschöpfungs-Netzwerke gestalten: Wie Fitness in der Kooperation entsteht.- Salutogene Teams - Was zeichnet die organisational Fitness aus?.- Wie das Mobbing von selbst verschwindet.- Dialogisches Lernen: Was "reife" von "unreifen" Beziehungen unterscheidet.- Vom Multi-Power- zum Multi-Center-Team: Wie Probleme zügig gelöst werden.- Selbst-führende Teams.- Wie sich vernetzte Teams selbst coachen.- Lösungsorientierte Skulpturen.- VI: Lineare, rollierende oder reflexive Meilenstein-Projekte? - Die Koordinaten des erfolgreichen Projektmanagements: Handwerkszeug, Controlling und Kultur.- Das Projektmanagement.- Präventive oder reaktive Projektkultur - Vorbereiten oder "Nach-Tarocken"?.- Erfolgreiche Implementierung - Das Kalkül der Kommunikation zählt.- Die Dynamik der Innovation: Lineare, rollierende oder Meilenstein-Projekte?.- Spielarten des Wandels: Gradmesser für intelligente Lösungen.- VII: Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten - Scenario-Learning, Strategische Führung und Karriere-Management.- Die Zukunft ermessen - ein Kompetenzkriterium.- Warum Consultants nur selten zu den Benchleadern gehören.- Die "Kristallkugel" des Managements: Was bringt die Zukunft, was ist zu tun?.- Was leisten die Instrumentarien der Zukunftsbewertung?.- Karriereplanung - der Weg in die Eigenverantwortung.- Gewinnen - ein schöpferischer Prozess.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
Aus dem Inhalt:
Vom richtigen Umgang mit Innovatoren
Integrative Führung, Self-Controlling und Krisenprävention
Problemlösungsstile erkennen
Corporate Coaching, Customer Coaching
Multi-Power-Teams
Meilenstein-Projekte
Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten
Vom richtigen Umgang mit Innovatoren
Integrative Führung, Self-Controlling und Krisenprävention
Problemlösungsstile erkennen
Corporate Coaching, Customer Coaching
Multi-Power-Teams
Meilenstein-Projekte
Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten
Die Befähigung zum "High Value Management".- Kompetenzprofile des High Value Agent.- I: Vom richtigen Umgang mit Effektoren und Innovatoren - Das Wichtige erkennen. Das Wesentliche lernen. Das Wirksame tun.- Sind Sie fit für die Pole-Position? Wirksame Hebel erkennen.- Phase eins: Die ?F-Analyse.- Einflussprofile visualisieren.- Belohnung als Risiko - Wie Sie psychologische Fallen vermeiden.- Phase zwei: Die Dalton-Analyse.- Die "Dalton-Brüder" im Assessment-Center.- "Lumpy Risks" - Entstehung, Diagnose, Prävention.- Klumpenrisiken - "Viren" in der virtuellen Kommunikation.- II: Integrative Führung, Self-Controlling und Krisenprävention - Münchhausen und die Trojanischen Pferde: Wie erfolgreiche Kommunikationsmodelle das Lern- und Innovationsverhalten beeinflussen.- Was zeichnet erfolgreiche Kommunikationssysteme aus?.- Phase drei: Die Innovatoren-Analyse.- Das Münchhausen-Prinzip: Wie zieht man sich in Krisen selbst aus dem Sumpf?.- Effektoren- und Nutzwert-Analysen verzahnen - Wie offensive Wertschöpfung entsteht.- Multiple Nutzwert-Analysen.- Das "Controlling" des Controllings.- Phase vier: Meta-Analysen fördern EFQM, Balanced Score Cards und ROM.- Die Arbeit mit "Trojanischen Pferden".- Lösungenstrategien: Inbound, outbound oder zirkulär?.- Effektoren-Management als Element der strategischen Führung.- III: Problemlöse-Stile erkennen, komplementäre Kompetenzen nutzen - Die Führung der adaptiven und innovativen Kreativität. Die Integration widersprüchlicher Teamkulturen.- Freiheit oder Marmelade? - Das Doppelgesicht der Kreativität.- Kreativitätsmanagement geht vor Krisenmanagement.- Was zeichnet exzellente Lösungen aus?.- "Creativity-Coaching": Wie Teams über sich selbst hinauswachsen.- Von der Teamführung zur Selbstführung im Team.- "A-R-T" - Die Kunst, homogene und heterogene Teams zu führen.- Wie "Kreativität" Stress und Burn-out verursacht.- Change Management um jeden Preis? Risiken des Wandels und die Folgen.- Wie kreativ ist Ihr Kunde, wie professionell Ihre Kundenorientierung?.- Zusammenfassung: Balance von Kern- und Experimentalgeschäft.- IV: Trilogie des Könnens, Corporate-Coaching, Customer-Coaching - Vom Wirkungssystem zur Systemwirkung: Teamführung, Auftragsklärung und Dialogisches Lernen.- Wer handelt, wer leidet, und wer gratuliert?.- Wirkungsräume verstehen und gestalten.- Die Trilogie des Könnens.- Customer-Coaching und Corporate-Coaching.- Die Auftragsklärung.- Zusammenfassung: Wie Sie Optimierungsprozesse optimieren.- Dialogisches Lernen: Die Kunden-Pfad-Analyse.- V: Multi-Center-Teams, Multi-Power-Teams, Salutogene Teams - Wertschöpfungs-Netzwerke gestalten: Wie Fitness in der Kooperation entsteht.- Salutogene Teams - Was zeichnet die organisational Fitness aus?.- Wie das Mobbing von selbst verschwindet.- Dialogisches Lernen: Was "reife" von "unreifen" Beziehungen unterscheidet.- Vom Multi-Power- zum Multi-Center-Team: Wie Probleme zügig gelöst werden.- Selbst-führende Teams.- Wie sich vernetzte Teams selbst coachen.- Lösungsorientierte Skulpturen.- VI: Lineare, rollierende oder reflexive Meilenstein-Projekte? - Die Koordinaten des erfolgreichen Projektmanagements: Handwerkszeug, Controlling und Kultur.- Das Projektmanagement.- Präventive oder reaktive Projektkultur - Vorbereiten oder "Nach-Tarocken"?.- Erfolgreiche Implementierung - Das Kalkül der Kommunikation zählt.- Die Dynamik der Innovation: Lineare, rollierende oder Meilenstein-Projekte?.- Spielarten des Wandels: Gradmesser für intelligente Lösungen.- VII: Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten - Scenario-Learning, Strategische Führung und Karriere-Management.- Die Zukunft ermessen - ein Kompetenzkriterium.- Warum Consultants nur selten zu den Benchleadern gehören.- Die "Kristallkugel" des Managements: Was bringt die Zukunft, was ist zu tun?.- Was leisten die Instrumentarien der Zukunftsbewertung?.- Karriereplanung - der Weg in die Eigenverantwortung.- Gewinnen - ein schöpferischer Prozess.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.