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Die photogrammetrische Auswertung von Crashversuchen mit Hilfe sogenannter stationärer Kameras ist eine etablierte Methode zur Analyse von Fahrzeug- und Dummybewegungen und liefert wichtige Informationen zur Beurteilung virtueller Berechnungsmodelle. Im Fahrzeuginnenraum werden bisher kaum photogrammetrische Analysen durchgeführt, da Bewegungen, Deformation und beengte Platzverhältnisse die Bestimmung der inneren und äußeren Orientierung des Messsystems erschweren. In dieser Arbeit wird ein System vorgestellt, das es ermöglicht, mit Hilfe von Glasfaserendoskopen, die an Highspeedkameras…mehr

Produktbeschreibung
Die photogrammetrische Auswertung von Crashversuchen mit Hilfe sogenannter stationärer Kameras ist eine etablierte Methode zur Analyse von Fahrzeug- und Dummybewegungen und liefert wichtige Informationen zur Beurteilung virtueller Berechnungsmodelle. Im Fahrzeuginnenraum werden bisher kaum photogrammetrische Analysen durchgeführt, da Bewegungen, Deformation und beengte Platzverhältnisse die Bestimmung der inneren und äußeren Orientierung des Messsystems erschweren. In dieser Arbeit wird ein System vorgestellt, das es ermöglicht, mit Hilfe von Glasfaserendoskopen, die an Highspeedkameras angeschlossen werden, präzise Messungen von Strecken im Fahrzeuginnenraum während eines Crashversuchs durchzuführen. Weiterhin wird eine Methode entwickelt, die es ermöglicht, die Auswirkungen der Bewegungen des Bildhauptpunktes auf die Messwerte zu minimieren.