Die Dichterin Hilde Domin (1909-2006) wurde nicht müde, die Einheit von Biographie und Poesie in ihrem Werk zu betonen. Ihre Gedichte sah sie als eine Art Anthologie ihrer selbst, sie seien "so sehr dasselbe wie ich". Durch ihre Gedichte öffnet Hilde Domin das Buch zu ihrem Leben. Ihre Gedichte erfahren eine Erweiterung um die existentielle Seite, werden reicher und um so mehr zum "magischen Gebrauchsgegenstand", anwendbar für jedermann. Die Dichtung, durch die die Domin das Buch zu ihrem Leben öffnet, thematisieren Einsamkeit, Verfolgung, Schrecken, Trauer und Sehnsucht nach. Sie ist Träger…mehr
Die Dichterin Hilde Domin (1909-2006) wurde nicht müde, die Einheit von Biographie und Poesie in ihrem Werk zu betonen. Ihre Gedichte sah sie als eine Art Anthologie ihrer selbst, sie seien "so sehr dasselbe wie ich". Durch ihre Gedichte öffnet Hilde Domin das Buch zu ihrem Leben. Ihre Gedichte erfahren eine Erweiterung um die existentielle Seite, werden reicher und um so mehr zum "magischen Gebrauchsgegenstand", anwendbar für jedermann. Die Dichtung, durch die die Domin das Buch zu ihrem Leben öffnet, thematisieren Einsamkeit, Verfolgung, Schrecken, Trauer und Sehnsucht nach. Sie ist Träger realer Erfahrungen, die sich vom lyrischen Ich gelöst hat. Die Domin-Biographin und Domin-Vertraute Marion Tauschwitz hat 20 Gedichte ausgewählt, deren Aussagekraft sich erst in ihren Entstehungsgeschichten ganz erschließt. Sie stellt die lyrischen Bilder in den Lebenshorizont der Dichterin und öffnet dadurch eine tiefe, ungezwungene, nachvollziehbare Perspektive auf deren Gehalt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Marion Tauschwitz, geboren 1953, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Während der letzten fünf Lebensjahre Hilde Domins war sie ihre engste Mitarbeiterin, Freundin und Vertraute. Sie lebt als Dozentin für Deutsch und Englisch in Heidelberg.
Hilde Domin, geboren am 27. 07. 1909 in Köln, gestorben im Februar 2006 in Heidelberg, wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Sie studierte Jura, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Philosophie. 1932 sah die Jüdin die NS-Machtergreifung voraus. Sie wanderte mit ihrem Mann, dem Kunsthistoriker Erwin Walter Palm, nach Rom aus. Sie verzichtete auf eine Universitätslaufbahn, unterstützte ihren Mann und verdiente mit Sprachunterricht und Übersetzungen den Lebensunterhalt. England wurde bald ihr zweites Asylland. Hier lehrte sie an einem College Sprachen. Erst als das Ehepaar in die Dominikanische Republik flüchtete, trat die Autorin aus dem Schatten ihres Mannes und begann unter dem Pseudonym Domin zu dichten. Dieser Wandel st
and in engem Zusammenhang mit dem Tod ihrer Mutter, die meisten Gedichte sind aus Leid und Kummer heraus geschrieben. Hilde Domin empfindet diese Zeit als eine Art "zweite Geburt". Sie selbst schreibt: "Ich kam erst 1951 auf die Welt", dem Jahr, in dem erste literarisches Werke entstanden. In den Folgejahren veröffentlichte sie ihre Gedichte in Zeitungen und Zeitschriften. Mehrere Auszeichnungen wie z. B. der Rainer- Maria-Rilke-Preis (1968), der Droste-Preis der Stadt Meersburg (1971) oder der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg preisen die literarische Qualität ihrer Werke. 1961 kehrte sie nach Deutschland zurück und lebte seitdem in Heidelberg.
te literarisches Werke entstanden. In den Folgejahren veröffentlichte sie ihre Gedichte in Zeitungen und Zeitschriften. Mehrere Auszeichnungen wie z. B. der Rainer- Maria-Rilke-Preis (1968), der Droste-Preis der Stadt Meersburg (1971) oder der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg preisen die literarische Qualität ihrer Werke. 1961 kehrte sie nach Deutschland zurück und lebte seitdem in Heidelberg.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826