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Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit, bei der es sich um die erste deutschsprachige Monographie zu diesem Thema handelt, untersucht Leben und Werk der österreichischen Malerin und Schriftstellerin Hildegard Jone (1891-1963) in seinen kulturellen Kontexten: Wiener Spätexpressionismus, Hagenbund, Der Brenner, Schönberg-Kreis, Die Schildgenossen und andere katholische Zeitschriften der 1930er bis 1950er Jahre. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Freundschaft Jones mit Anton Webern, der nach 1933 allen seinen Vokalwerken Texte Jones zu Grunde legte. Ein eigenes Kapitel ist einigen Aspekten von…mehr

Produktbeschreibung
Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit, bei der es sich um die erste deutschsprachige Monographie zu diesem Thema handelt, untersucht Leben und Werk der österreichischen Malerin und Schriftstellerin Hildegard Jone (1891-1963) in seinen kulturellen Kontexten: Wiener Spätexpressionismus, Hagenbund, Der Brenner, Schönberg-Kreis, Die Schildgenossen und andere katholische Zeitschriften der 1930er bis 1950er Jahre. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Freundschaft Jones mit Anton Webern, der nach 1933 allen seinen Vokalwerken Texte Jones zu Grunde legte. Ein eigenes Kapitel ist einigen Aspekten von Weberns «monistischem» Weltbild, seinem auf gedanklich-emotionale Inhalte gerichteten identifikatorischen Lese-Verhalten und den von ihm vertonten Texten gewidmet.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Reinecke wurde 1960 in Osterode/Harz geboren. Studium der Germanistik und Evangelische Theologie in Heidelberg, Zürich und München, Dr. phil. 1995, anschließend Arbeit als Verlagsangestellter und Lehrer.