Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,89 €
  • Broschiertes Buch

Für die einen ist Hildegard von Bingen Wegbereiterin der Frauenemanzipation, andere sehen sie als Vordenkerin des "New Age", wieder andere reduzieren sie auf die Kräuterkuren der "Hildegard-Medizin". Gegenüber solchen Vereinfachungen zeichnet Heinrich Schipperges ein komplexes Bild von Hildegards Leben und Werk. Immer ausgehend von ihren Schriften, "übersetzt" er ihre Gedanken in doppelter Hinsicht: aus dem mittelalterlichen Latein in unsere heutige Sprache und aus der verschlüsselten Symbolwelt des Mittelalters und ihrer Bildersprache in heute verständliche Informationen. So wird der Leser…mehr

Produktbeschreibung
Für die einen ist Hildegard von Bingen Wegbereiterin der Frauenemanzipation, andere sehen sie als Vordenkerin des "New Age", wieder andere reduzieren sie auf die Kräuterkuren der "Hildegard-Medizin". Gegenüber solchen Vereinfachungen zeichnet Heinrich Schipperges ein komplexes Bild von Hildegards Leben und Werk. Immer ausgehend von ihren Schriften, "übersetzt" er ihre Gedanken in doppelter Hinsicht: aus dem mittelalterlichen Latein in unsere heutige Sprache und aus der verschlüsselten Symbolwelt des Mittelalters und ihrer Bildersprache in heute verständliche Informationen. So wird der Leser mit den großen Themen in Hildegards Werk vertraut gemancht: der Naturkunde und Heilkunde, dem Menschenbild im Zeichen einer "Philosophie der Leiblichkeit", den Fragen nach der Erfahrbarkeit der Schöpfungsordnung des Kosmos, der Heilsgeschichte und der Vollendung der Welt am Ende der Zeiten. Manches davon ist zeitgebunden, vieles aber wegweisend in unserer modernen Welt.
Autorenporträt
Heinrich Schipperges, geb. 1918. 1951 Dr. med.; 1952 Dr. phil. 1959 Habilitation für Geschichte der Medizin. 1960 Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. 1961-1986 Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin in Heidelberg. 1979 Ehrendoktor der Universität Madrid.
Veröffentlichungen: 90 Monographien; über 800 Beiträge in Fachzeitschriften.