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Die Realität: Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer starten vollkommen unvorbereitet mit dem Prozess ihrer Unternehmensnachfolge.Das Resultat: Der Verkauf der Firma scheitert! Sicher geglaubte Erlöse aus dem Firmenverkauf entpuppen sich als Fehlspekulation. Diese Erkenntnis ist deshalb dramatisch, weil viele Unternehmerinnen und Unternehmer den Erlös aus dem Firmenverkauf bereits mit in ihre Altersversorgung eingeplant haben. Das Resultat für die Betroffenen am Ende ihres Arbeitslebens: Der soziale Abstieg!Dieses Buch gibt Antworten auf folgende Fragen:…mehr

Produktbeschreibung
Die Realität: Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer starten vollkommen unvorbereitet mit dem Prozess ihrer Unternehmensnachfolge.Das Resultat: Der Verkauf der Firma scheitert! Sicher geglaubte Erlöse aus dem Firmenverkauf entpuppen sich als Fehlspekulation. Diese Erkenntnis ist deshalb dramatisch, weil viele Unternehmerinnen und Unternehmer den Erlös aus dem Firmenverkauf bereits mit in ihre Altersversorgung eingeplant haben. Das Resultat für die Betroffenen am Ende ihres Arbeitslebens: Der soziale Abstieg!Dieses Buch gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche Kriterien sind für jeden Firmenverkauf zwingend erforderlich? Welche Probleme und (Verkaufs-)Risiken können auftreten? Wie sieht ein Masterplan für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung aus?Im Fokus dieses Buches stehen die Persönlichkeiten des Verkäufers unddes Käufers!Fakt ist: Eine Firmenübergabe scheitert nie am Geld. Der eigentliche Erfolgs- und Risikofaktor bei einer Unternehmensnachfolge ist der Faktor Mensch mit all seinen emotionalen Facetten. Daher wird in diesem Buch der zwischenmenschliche - und damit psychologische - Aspekt zwischen Verkäufer und Käufer in den einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses beleuchtet.Der Leser erhält, neben einer objektiven Risiko- und Kaufpreiseinschätzung,einen chronologischen Fahrplan gemäß der Philosophie:Mache den richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt - oder lass es besser!
Autorenporträt
Manfred Schenk: Autor: Manfred Schenk, geb.1955 Die ersten Erfahrungen zu dem Thema 'Wie verkaufe ich eine Firma' machte Herr Schenk Anfang 2000, als er seine damalige Firma in 'Eigenregie' verkaufte. Weitere, sehr intensive Erfahrungen konnte er als leitender Manager bei einem der größten M & A Unternehmen in Deutschland sammeln. Neben profunden Kenntnissen in den Bereichen Marketing & Vertrieb - hier erhielt Herr Schenk 2008 den Innovationspreis der 'Initiative Mittelstand' - hat sich Herr Schenk in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Themen 'Neuromarketing' und 'Verhandlungstechniken' beschäftig. Zu diesen Themen, die im direkten Zusammenhang mit einer Unternehmensnachfolge von Relevanz sind, ist Herr Schenk auch ein gefragter Redner auf vielen nationalen Veranstaltungen. Heute ist Herr Schenk der Geschäftsführer eines Beraternetzwerkes, das sich auf die Bereiche Unternehmensnachfolge und Beschaffung von Beteiligungskapital spezialisiert hat. Kunden sind kleine und mittelständische Unternehmen. Von Anfang an verfolgte dieses Netzwerk einen vollkommen neuen Beratungsansatz. Der Fokus liegt eindeutig auf 'Vorbereiten und Aufklären' statt auf 'Verkauf um jeden Preis'.