Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Seelisch kranke Kinder und Jugendliche, die in der kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung geheilt werden sollen, besuchen im Rahmen ihrer Schulpflicht die Schule für Kranke. Die Schule ist für für sie ein Ort der Normalität und ein Symbol der Hoffnung für ein besseres "Leben danach". Obwohl der Einfluß der Schule auf den Heilungserfolg unbestritten ist, fehlt auf der Ebene der Forschung die notwendige Kooperation von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Pädagogik weitgehend. Ihre Aufgabe wäre es, die aktuellen Ziele, Methoden und organisatorischen Rahmenbedingungen kritisch zu bewerten und…mehr

Produktbeschreibung
Seelisch kranke Kinder und Jugendliche, die in der kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung geheilt werden sollen, besuchen im Rahmen ihrer Schulpflicht die Schule für Kranke. Die Schule ist für für sie ein Ort der Normalität und ein Symbol der Hoffnung für ein besseres "Leben danach". Obwohl der Einfluß der Schule auf den Heilungserfolg unbestritten ist, fehlt auf der Ebene der Forschung die notwendige Kooperation von Kinder- und Jugendpsychiatrie und Pädagogik weitgehend. Ihre Aufgabe wäre es, die aktuellen Ziele, Methoden und organisatorischen Rahmenbedingungen kritisch zu bewerten und neue Wege zu markieren.

Perspektiven einer künftigen Zusammenarbeit eröffnen
- zwei Beiträge über die Gründe des prekären Verhältnisses von Erziehungswissenschaft und Kinder- und Jugendpsychiatrie
- vier Beiträge über die praktische Arbeit mit seelisch kranken und belasteten Kindern und Jugendlichen in der Schule sowie in spezifischen Beratungsstellen
- ein Beitrag über das Berufsbild Lehrerin/Lehrer in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und
- ein Beitrag über die spezifischen Schulprobleme von Flüchtlingskindem

Die Herausgeber hoffen, daß die mit diesem Sammelband interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einer interdisziplinären Forschung im Interesse der seelisch kranken Kinder und Jugendlichen ermutigen.