Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Veranstaltung: Methoden und Konzepte in der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Arbeit handelt es sich um ein Portfolio des Moduls 11 mit den Themen Hilfe zur Erziehung (M 11.1), Planung, Steuerung und Finanzierung (M 11.2) und Grundlagen der Gesprächsführung (M 11.3). Aufgrund des eingeschränkten Umfangs des Portfolios habe ich die Reflexionen der einzelnen Teile relativ kurz gehalten und nicht jede Sitzung reflektiert, um den Werkstücken den nötigen Raum zu geben. Lediglich bei der Reflexion des Teils 11.1 bin ich chronologisch vorgegangen, was aufgrund der Strukturierung, in jeder Sitzung ein Hauptthema, auch kein Nachteil war. Das Werkstück für 11.2 habe ich so konzipiert, dass es für mich auch durchfürbar wird. Ich habe es bereits im Team der Kita (in der ich arbeite) angesprochen und wir werden es noch in diesem Herbst realisieren. Bislang habe ich dort lediglich einmal in der Woche mit den Kindern einen Waldtag veranstaltet. Der dritte Teil des Portfolios (M 11.3) ist wesentlich länger ausgefallen, als die beiden anderen Teile. liegt daran liegt, dass ich für mich aus diesem Teil des Moduls am meisten mitnehmen konnte. Hier hat die Reflexion wirklich unmittelbar zu meinem Verständnis und zu meiner Wissenerweiterung beigetragen. Das Portfolio gliedert sich in drei Teile, die jeweils die Reflexion und das Werkstück des Teilmoduls beinhalten. Zum einfacheren Verständnis und der Übersichtlichkeit halber, habe ich ausschließlich die weibliche Form verwendet. Männer sind selbstverständlich mitgemeint.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.