Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Verfahrensqualität durch Hilfeplanung (
36 SGB VIII), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar Verfahrensqualität durch Hilfeplanung bezog sich auf das Sozialgesetzbuch VIII, das Kinder- und Jugendhilfegesetz, und hierbei speziell auf Hilfeplanung nach
36 SGB VIII. Es wurden grundlegende Merkmale der Hilfen zur Erziehung nach
27 ff. SGB VIII erläutert. Durch ein Planspiel über zwei fiktive Fallgeschichten sollten die Studierenden konkret erfahren, wie eine Hilfeplanung vonstatten geht. Dazu konnte sich das Plenum in Arbeitsgruppen aufteilen. Nach einer Einführung in das Thema Hilfeplanung gemäß
36 SGB VIII wird ein Fall in der folgenden Ausarbeitung näher erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
36 SGB VIII), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Seminar Verfahrensqualität durch Hilfeplanung bezog sich auf das Sozialgesetzbuch VIII, das Kinder- und Jugendhilfegesetz, und hierbei speziell auf Hilfeplanung nach
36 SGB VIII. Es wurden grundlegende Merkmale der Hilfen zur Erziehung nach
27 ff. SGB VIII erläutert. Durch ein Planspiel über zwei fiktive Fallgeschichten sollten die Studierenden konkret erfahren, wie eine Hilfeplanung vonstatten geht. Dazu konnte sich das Plenum in Arbeitsgruppen aufteilen. Nach einer Einführung in das Thema Hilfeplanung gemäß
36 SGB VIII wird ein Fall in der folgenden Ausarbeitung näher erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.