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Der Band verbindet mehr als 60 Kolumnen, die in der Schweizer Zeitschrift für Berufsbildung Folio zwischen 2012 und 2022 erschienen sind. Die Themen adressieren auf eine ganz besondere Art ein breites Spektrum aktueller Fragen der Berufsbildung. Im Sinne der Brecht'schen Maxime "Bekanntes fremdmachen und Fremdes bekanntmachen" werden vermeintliche Erkenntnisse "frag-würdig" gemacht und Fragen in die Erkundung von möglichem Handeln überführt. Schule und Universitäten tun sich häufig schwer, mit Ungewissheit und Unsicherheit zurechtzukommen. Sie streben nach eindeutigen Antworten, möglichst in…mehr
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Der Band verbindet mehr als 60 Kolumnen, die in der Schweizer Zeitschrift für Berufsbildung Folio zwischen 2012 und 2022 erschienen sind. Die Themen adressieren auf eine ganz besondere Art ein breites Spektrum aktueller Fragen der Berufsbildung. Im Sinne der Brecht'schen Maxime "Bekanntes fremdmachen und Fremdes bekanntmachen" werden vermeintliche Erkenntnisse "frag-würdig" gemacht und Fragen in die Erkundung von möglichem Handeln überführt. Schule und Universitäten tun sich häufig schwer, mit Ungewissheit und Unsicherheit zurechtzukommen. Sie streben nach eindeutigen Antworten, möglichst in messbaren Größen. Ob im Unterricht oder in der Gestaltung der Bildungspolitik: Entscheiden in Bildungsfragen heißt jedoch häufig nicht wissen, bevor man handelt, sondern handeln, bevor man weiß. Sobald die Herausforderungen komplexer sind, bleibt der Weg vom Wissen zum Handeln unsicher. In Zeiten der Unsicherheit ist die Frage häufig die bessere Antwort. In vielen der Kolumnen werden daher Ausrufe- wieder in Fragezeichen rückübersetzt. Mit den "hilfreichen Ungenauigkeiten" identifiziert der Autor auf leicht verständliche und zugängliche Art "Frag-Würdiges", erkundet zugleich aber auch neue Möglichkeiten des Handelns. Das inspirierende Buch regt zum Nach- und Vor-Denken an und ist daher gleichermaßen lesenswert für interessierte Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Seitenzahl: 147
- Erscheinungstermin: 20. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 257g
- ISBN-13: 9783763973873
- ISBN-10: 3763973877
- Artikelnr.: 67723284
- Verlag: wbv Media / wbv Media GmbH
- Seitenzahl: 147
- Erscheinungstermin: 20. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 150mm x 12mm
- Gewicht: 257g
- ISBN-13: 9783763973873
- ISBN-10: 3763973877
- Artikelnr.: 67723284
Prof. Dr. Dieter Euler ist Wirtschaftspädagoge, emeritierter Professor für "Educational Management" an der Universität St. Gallen. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u. a. Fragen der Modernisierung der Berufsbildung, des Internationalen Berufsbildungstransfers sowie der Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung.
Geleitwort Vor dem Anfang Realitäten, die sich heranschleichen: Das
gesellschaftliche Umfeld der Berufsbildung Generation Y: Haben wir heute
andere Lernende? Folio - Quo Vadis? Was bleiben soll, braucht Zeit! Bildung
in der «postfaktischen» Welt Lernen die «digital natives» anders? Reflexe
statt Reflexionen? - Über den Umgang mit sprachlicher Verrohung «Wir haben
nicht zu wenig Zeit, sondern zu viel zu tun» Multitasking-Kompetenz - ein
Merkmal einer neuen Lerngeneration? Entsetzlich gut? - Die Berufsbildung in
der Schweiz Berufsbildung zwischen Bildung und Verwertung Lauthals
schweigen - oder: Über die Kunst, im Erfolg innovativ zu bleiben Wer
generalisiert, liegt generell falsch Berufsbildung - mehr als
Fachkräftesicherung Lehrabbrüche - ein Tabu? Wird die Höhere Berufsbildung
verschwinden? Was kommt von den Leading Houses in der Praxis an? Nach dem
Anfang - modulare Berufslehre für Erwachsene Duales Studium - eine Option
für die schweizerische Berufsbildung? Lehrpersonen in der Berufsbildung auf
dem Weg zur De-Professionalisierung? Die Berufsausbildung in der Schweiz
ist gut - aber (noch) nicht überall! Kooperation der Lernorte - die
ungehobenen Potenziale Betriebliche Berufsbildner*innen - die
(un)heimlichen Erzieher*innen? Wie bilden wir motivierte Lehrpersonen aus?
Qualifikationsverfahren - bekommen wir, was wir wollen? MINT-Berufe -
Zukunftsträchtig, aber begrenzt attraktiv Gleichwertig, attraktiv,
exzellent - über Wertattribute zur schweizerischen Berufsbildung Anregende
Unruhe: Berufsbildungspolitische Perspektiven Studium oder Berufslehre? -
Die falsche Frage! Ist das duale System exportierbar? Wie wertvoll sind uns
die Werte in der Berufsbildung? Lernortkooperation - Antworten, die
eigentlich Fragen sind Akademische versus berufliche Bildung: Alte Fragen -
neue Lösungen? Gleichartig, aber nicht gleichwertig? Zuwanderung verändert
die Berufsbildung Mischung impossible? Leere Lehrstellen Bildung nach
Corona - wird die Zukunft ihre Richtung ändern? Nach dem Erdbeben der
Tsunami? Unklare Gewissheiten: Arbeitswelt und Berufe verändern sich - aber
wohin? Wie praktisch soll die Berufsbildung sein? «Future skills» - ein
historisches Konzept? Es kommt anders, wenn man denkt: Didaktische
Herausforderungen und Perspektiven Die Lernenden abholen, wo sie stehen Ist
die Kompetenzorientierung in der Bildungspraxis angekommen? Mit
Unterschieden umgehen Oberflächliche Breite oder exemplarische Tiefe?
Fördern Gruppenarbeiten die Teamkompetenzen? Lernen jenseits von Prüfungen
Personalisiertes Lernen - ein Konzept für pragmatische Idealisten? Das
ungeliebte Ideal: «Selbst+ Lernen» zwischen Programmatik und Umsetzung
Ethisch-reflexive Kompetenzen: Nicht nur Wissen, sondern auch Gewissen
entwickeln Heterogenität in Schule und Unterricht - Problem oder Chance?
Ungleiches ungleich behandeln Benötigen wir noch Noten? Weniger lehren, um
mehr zu lernen Irren ist nützlich Ob Technik zur Bildung wird, entscheidet
die Art ihrer Nutzung: Lernen mit digitalen Medien Medienbildung - denn sie
tun, was sie nicht wissen? Digitales Lernen zwischen Versprechungen und
Versprechern Das Neue ist oft nicht neu: Zum Einfluss der Digitalisierung
auf die Berufsbildung Wenn Lösungen zu dem Problem passen sollen -
«information literacy» ist nur eine halbe Antwort auf die Fragen der
Digitalisierung Smart technologies - smart learning? Wenn digitale Medien
zum (un)heimlichen Curriculum werden Digitales Lernen im Homeoffice Man
kann nicht tanzen, bevor man das Gehen gelernt hat Intelligente Maschinen
für humanes Lernen? Lernorte als Lebensräume entdecken Stichwortverzeichnis
Über den Autor
gesellschaftliche Umfeld der Berufsbildung Generation Y: Haben wir heute
andere Lernende? Folio - Quo Vadis? Was bleiben soll, braucht Zeit! Bildung
in der «postfaktischen» Welt Lernen die «digital natives» anders? Reflexe
statt Reflexionen? - Über den Umgang mit sprachlicher Verrohung «Wir haben
nicht zu wenig Zeit, sondern zu viel zu tun» Multitasking-Kompetenz - ein
Merkmal einer neuen Lerngeneration? Entsetzlich gut? - Die Berufsbildung in
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Zukunftsträchtig, aber begrenzt attraktiv Gleichwertig, attraktiv,
exzellent - über Wertattribute zur schweizerischen Berufsbildung Anregende
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wohin? Wie praktisch soll die Berufsbildung sein? «Future skills» - ein
historisches Konzept? Es kommt anders, wenn man denkt: Didaktische
Herausforderungen und Perspektiven Die Lernenden abholen, wo sie stehen Ist
die Kompetenzorientierung in der Bildungspraxis angekommen? Mit
Unterschieden umgehen Oberflächliche Breite oder exemplarische Tiefe?
Fördern Gruppenarbeiten die Teamkompetenzen? Lernen jenseits von Prüfungen
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ungeliebte Ideal: «Selbst+ Lernen» zwischen Programmatik und Umsetzung
Ethisch-reflexive Kompetenzen: Nicht nur Wissen, sondern auch Gewissen
entwickeln Heterogenität in Schule und Unterricht - Problem oder Chance?
Ungleiches ungleich behandeln Benötigen wir noch Noten? Weniger lehren, um
mehr zu lernen Irren ist nützlich Ob Technik zur Bildung wird, entscheidet
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Versprechern Das Neue ist oft nicht neu: Zum Einfluss der Digitalisierung
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Digitalisierung Smart technologies - smart learning? Wenn digitale Medien
zum (un)heimlichen Curriculum werden Digitales Lernen im Homeoffice Man
kann nicht tanzen, bevor man das Gehen gelernt hat Intelligente Maschinen
für humanes Lernen? Lernorte als Lebensräume entdecken Stichwortverzeichnis
Über den Autor
Geleitwort Vor dem Anfang Realitäten, die sich heranschleichen: Das gesellschaftliche Umfeld der Berufsbildung Generation Y: Haben wir heute andere Lernende? Folio - Quo Vadis? Was bleiben soll, braucht Zeit! Bildung in der «postfaktischen» Welt Lernen die «digital natives» anders? Reflexe statt Reflexionen? - Über den Umgang mit sprachlicher Verrohung «Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern zu viel zu tun» Multitasking-Kompetenz - ein Merkmal einer neuen Lerngeneration? Entsetzlich gut? - Die Berufsbildung in der Schweiz Berufsbildung zwischen Bildung und Verwertung Lauthals schweigen - oder: Über die Kunst, im Erfolg innovativ zu bleiben Wer generalisiert, liegt generell falsch Berufsbildung - mehr als Fachkräftesicherung Lehrabbrüche - ein Tabu? Wird die Höhere Berufsbildung verschwinden? Was kommt von den Leading Houses in der Praxis an? Nach dem Anfang - modulare Berufslehre für Erwachsene Duales Studium - eine Option für die schweizerische Berufsbildung? Lehrpersonen in der Berufsbildung auf dem Weg zur De-Professionalisierung? Die Berufsausbildung in der Schweiz ist gut - aber (noch) nicht überall! Kooperation der Lernorte - die ungehobenen Potenziale Betriebliche Berufsbildner*innen - die (un)heimlichen Erzieher*innen? Wie bilden wir motivierte Lehrpersonen aus? Qualifikationsverfahren - bekommen wir, was wir wollen? MINT-Berufe - Zukunftsträchtig, aber begrenzt attraktiv Gleichwertig, attraktiv, exzellent - über Wertattribute zur schweizerischen Berufsbildung Anregende Unruhe: Berufsbildungspolitische Perspektiven Studium oder Berufslehre? - Die falsche Frage! Ist das duale System exportierbar? Wie wertvoll sind uns die Werte in der Berufsbildung? Lernortkooperation - Antworten, die eigentlich Fragen sind Akademische versus berufliche Bildung: Alte Fragen - neue Lösungen? Gleichartig, aber nicht gleichwertig? Zuwanderung verändert die Berufsbildung Mischung impossible? Leere Lehrstellen Bildung nach Corona - wird die Zukunft ihre Richtung ändern? Nach dem Erdbeben der Tsunami? Unklare Gewissheiten: Arbeitswelt und Berufe verändern sich - aber wohin? Wie praktisch soll die Berufsbildung sein? «Future skills» - ein historisches Konzept? Es kommt anders, wenn man denkt: Didaktische Herausforderungen und Perspektiven Die Lernenden abholen, wo sie stehen Ist die Kompetenzorientierung in der Bildungspraxis angekommen? Mit Unterschieden umgehen Oberflächliche Breite oder exemplarische Tiefe? Fördern Gruppenarbeiten die Teamkompetenzen? Lernen jenseits von Prüfungen Personalisiertes Lernen - ein Konzept für pragmatische Idealisten? Das ungeliebte Ideal: «Selbst+ Lernen» zwischen Programmatik und Umsetzung Ethisch-reflexive Kompetenzen: Nicht nur Wissen, sondern auch Gewissen entwickeln Heterogenität in Schule und Unterricht - Problem oder Chance? Ungleiches ungleich behandeln Benötigen wir noch Noten? Weniger lehren, um mehr zu lernen Irren ist nützlich Ob Technik zur Bildung wird, entscheidet die Art ihrer Nutzung: Lernen mit digitalen Medien Medienbildung - denn sie tun, was sie nicht wissen? Digitales Lernen zwischen Versprechungen und Versprechern Das Neue ist oft nicht neu: Zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufsbildung Wenn Lösungen zu dem Problem passen sollen - «information literacy» ist nur eine halbe Antwort auf die Fragen der Digitalisierung Smart technologies - smart learning? Wenn digitale Medien zum (un)heimlichen Curriculum werden Digitales Lernen im Homeoffice Man kann nicht tanzen, bevor man das Gehen gelernt hat Intelligente Maschinen für humanes Lernen? Lernorte als Lebensräume entdecken Stichwortverzeichnis Über den Autor
Geleitwort Vor dem Anfang Realitäten, die sich heranschleichen: Das
gesellschaftliche Umfeld der Berufsbildung Generation Y: Haben wir heute
andere Lernende? Folio - Quo Vadis? Was bleiben soll, braucht Zeit! Bildung
in der «postfaktischen» Welt Lernen die «digital natives» anders? Reflexe
statt Reflexionen? - Über den Umgang mit sprachlicher Verrohung «Wir haben
nicht zu wenig Zeit, sondern zu viel zu tun» Multitasking-Kompetenz - ein
Merkmal einer neuen Lerngeneration? Entsetzlich gut? - Die Berufsbildung in
der Schweiz Berufsbildung zwischen Bildung und Verwertung Lauthals
schweigen - oder: Über die Kunst, im Erfolg innovativ zu bleiben Wer
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verschwinden? Was kommt von den Leading Houses in der Praxis an? Nach dem
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(un)heimlichen Erzieher*innen? Wie bilden wir motivierte Lehrpersonen aus?
Qualifikationsverfahren - bekommen wir, was wir wollen? MINT-Berufe -
Zukunftsträchtig, aber begrenzt attraktiv Gleichwertig, attraktiv,
exzellent - über Wertattribute zur schweizerischen Berufsbildung Anregende
Unruhe: Berufsbildungspolitische Perspektiven Studium oder Berufslehre? -
Die falsche Frage! Ist das duale System exportierbar? Wie wertvoll sind uns
die Werte in der Berufsbildung? Lernortkooperation - Antworten, die
eigentlich Fragen sind Akademische versus berufliche Bildung: Alte Fragen -
neue Lösungen? Gleichartig, aber nicht gleichwertig? Zuwanderung verändert
die Berufsbildung Mischung impossible? Leere Lehrstellen Bildung nach
Corona - wird die Zukunft ihre Richtung ändern? Nach dem Erdbeben der
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historisches Konzept? Es kommt anders, wenn man denkt: Didaktische
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Ungleiches ungleich behandeln Benötigen wir noch Noten? Weniger lehren, um
mehr zu lernen Irren ist nützlich Ob Technik zur Bildung wird, entscheidet
die Art ihrer Nutzung: Lernen mit digitalen Medien Medienbildung - denn sie
tun, was sie nicht wissen? Digitales Lernen zwischen Versprechungen und
Versprechern Das Neue ist oft nicht neu: Zum Einfluss der Digitalisierung
auf die Berufsbildung Wenn Lösungen zu dem Problem passen sollen -
«information literacy» ist nur eine halbe Antwort auf die Fragen der
Digitalisierung Smart technologies - smart learning? Wenn digitale Medien
zum (un)heimlichen Curriculum werden Digitales Lernen im Homeoffice Man
kann nicht tanzen, bevor man das Gehen gelernt hat Intelligente Maschinen
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gesellschaftliche Umfeld der Berufsbildung Generation Y: Haben wir heute
andere Lernende? Folio - Quo Vadis? Was bleiben soll, braucht Zeit! Bildung
in der «postfaktischen» Welt Lernen die «digital natives» anders? Reflexe
statt Reflexionen? - Über den Umgang mit sprachlicher Verrohung «Wir haben
nicht zu wenig Zeit, sondern zu viel zu tun» Multitasking-Kompetenz - ein
Merkmal einer neuen Lerngeneration? Entsetzlich gut? - Die Berufsbildung in
der Schweiz Berufsbildung zwischen Bildung und Verwertung Lauthals
schweigen - oder: Über die Kunst, im Erfolg innovativ zu bleiben Wer
generalisiert, liegt generell falsch Berufsbildung - mehr als
Fachkräftesicherung Lehrabbrüche - ein Tabu? Wird die Höhere Berufsbildung
verschwinden? Was kommt von den Leading Houses in der Praxis an? Nach dem
Anfang - modulare Berufslehre für Erwachsene Duales Studium - eine Option
für die schweizerische Berufsbildung? Lehrpersonen in der Berufsbildung auf
dem Weg zur De-Professionalisierung? Die Berufsausbildung in der Schweiz
ist gut - aber (noch) nicht überall! Kooperation der Lernorte - die
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Geleitwort Vor dem Anfang Realitäten, die sich heranschleichen: Das gesellschaftliche Umfeld der Berufsbildung Generation Y: Haben wir heute andere Lernende? Folio - Quo Vadis? Was bleiben soll, braucht Zeit! Bildung in der «postfaktischen» Welt Lernen die «digital natives» anders? Reflexe statt Reflexionen? - Über den Umgang mit sprachlicher Verrohung «Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern zu viel zu tun» Multitasking-Kompetenz - ein Merkmal einer neuen Lerngeneration? Entsetzlich gut? - Die Berufsbildung in der Schweiz Berufsbildung zwischen Bildung und Verwertung Lauthals schweigen - oder: Über die Kunst, im Erfolg innovativ zu bleiben Wer generalisiert, liegt generell falsch Berufsbildung - mehr als Fachkräftesicherung Lehrabbrüche - ein Tabu? Wird die Höhere Berufsbildung verschwinden? Was kommt von den Leading Houses in der Praxis an? Nach dem Anfang - modulare Berufslehre für Erwachsene Duales Studium - eine Option für die schweizerische Berufsbildung? Lehrpersonen in der Berufsbildung auf dem Weg zur De-Professionalisierung? Die Berufsausbildung in der Schweiz ist gut - aber (noch) nicht überall! Kooperation der Lernorte - die ungehobenen Potenziale Betriebliche Berufsbildner*innen - die (un)heimlichen Erzieher*innen? Wie bilden wir motivierte Lehrpersonen aus? Qualifikationsverfahren - bekommen wir, was wir wollen? MINT-Berufe - Zukunftsträchtig, aber begrenzt attraktiv Gleichwertig, attraktiv, exzellent - über Wertattribute zur schweizerischen Berufsbildung Anregende Unruhe: Berufsbildungspolitische Perspektiven Studium oder Berufslehre? - Die falsche Frage! Ist das duale System exportierbar? Wie wertvoll sind uns die Werte in der Berufsbildung? Lernortkooperation - Antworten, die eigentlich Fragen sind Akademische versus berufliche Bildung: Alte Fragen - neue Lösungen? Gleichartig, aber nicht gleichwertig? Zuwanderung verändert die Berufsbildung Mischung impossible? Leere Lehrstellen Bildung nach Corona - wird die Zukunft ihre Richtung ändern? Nach dem Erdbeben der Tsunami? Unklare Gewissheiten: Arbeitswelt und Berufe verändern sich - aber wohin? Wie praktisch soll die Berufsbildung sein? «Future skills» - ein historisches Konzept? Es kommt anders, wenn man denkt: Didaktische Herausforderungen und Perspektiven Die Lernenden abholen, wo sie stehen Ist die Kompetenzorientierung in der Bildungspraxis angekommen? Mit Unterschieden umgehen Oberflächliche Breite oder exemplarische Tiefe? Fördern Gruppenarbeiten die Teamkompetenzen? Lernen jenseits von Prüfungen Personalisiertes Lernen - ein Konzept für pragmatische Idealisten? Das ungeliebte Ideal: «Selbst+ Lernen» zwischen Programmatik und Umsetzung Ethisch-reflexive Kompetenzen: Nicht nur Wissen, sondern auch Gewissen entwickeln Heterogenität in Schule und Unterricht - Problem oder Chance? Ungleiches ungleich behandeln Benötigen wir noch Noten? Weniger lehren, um mehr zu lernen Irren ist nützlich Ob Technik zur Bildung wird, entscheidet die Art ihrer Nutzung: Lernen mit digitalen Medien Medienbildung - denn sie tun, was sie nicht wissen? Digitales Lernen zwischen Versprechungen und Versprechern Das Neue ist oft nicht neu: Zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufsbildung Wenn Lösungen zu dem Problem passen sollen - «information literacy» ist nur eine halbe Antwort auf die Fragen der Digitalisierung Smart technologies - smart learning? Wenn digitale Medien zum (un)heimlichen Curriculum werden Digitales Lernen im Homeoffice Man kann nicht tanzen, bevor man das Gehen gelernt hat Intelligente Maschinen für humanes Lernen? Lernorte als Lebensräume entdecken Stichwortverzeichnis Über den Autor