Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 6,22 €
  • Buch mit Kunststoff-Einband

Einer Rheumatikerin fällt es zunehmend schwer, ihre Mahlzeiten zuzubereiten - weiß sie, dass es Küchengeräte speziell für ihre Bedürfnisse gibt? Eine ältere Dame stürzt und ist für die nächsten Wochen ans Bett gefesselt - was können die Angehörigen zur Dekubitusprophylaxe tun? Ein pflegebedürftiger Patient im Heim muss künstlichernährt werden - welche Sonden gibt es und was ist im Umgang damit zu beachten? Apotheker, Apothekenmitarbeiter, Ärzte und Pflegekräfte sind Ansprechpartner für Patienten und Angehörige, die Unterstützung und Rat erwarten. Zahlreiche Steckbriefe beschreiben wichtige…mehr

Produktbeschreibung
Einer Rheumatikerin fällt es zunehmend schwer, ihre Mahlzeiten zuzubereiten - weiß sie, dass es Küchengeräte speziell für ihre Bedürfnisse gibt? Eine ältere Dame stürzt und ist für die nächsten Wochen ans Bett gefesselt - was können die Angehörigen zur Dekubitusprophylaxe tun? Ein pflegebedürftiger Patient im Heim muss künstlichernährt werden - welche Sonden gibt es und was ist im Umgang damit zu beachten? Apotheker, Apothekenmitarbeiter, Ärzte und Pflegekräfte sind Ansprechpartner für Patienten und Angehörige, die Unterstützung und Rat erwarten. Zahlreiche Steckbriefe beschreiben wichtige Hilfsmittel und Medizinprodukte, mit Schwerpunkt auf den Einsatzbereichen
Lagerung und Mobilisierung,
enterale und parenterale Ernährung,
Unterstützung der Atemfunktion sowie
allgemeine Lebensführung. Wer außerdem Herstelleradressen, die Einordnung in Hilfsmittelverzeichnisse und Informationenzur Erstattungsfähigkeit sucht - hier sind sie! So wird die umfassende Betreuung von Patienten, Pflegenden und Pflegeeinrichtungen leicht gemacht.
Autorenporträt
Studium der Pharmazie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, danach Volontariat in einem Verlag in Eschborn. Nach Tätigkeiten als Redakteurin und Apothekerin in einer Offizinapotheke seit 1999 Abteilungsleiterin für den Bereich Aus- und Fortbildung der Apothekerkammer Nordrhein. Referentin zu zahlreichen pharmazeutischen Themen und Dozentin im Pharmaziepraktikantenunterricht. Außerdem freiberufliche Autorin zahlreicher Zeitschriftenartikel.

Norbert Kamps, Diplom.-Ingenieur, ist Beratender Ingenieur für Hilfsmittelversorgung und Medizintechnik sowie Referent für Hilfsmittelversorgung beim Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS).