22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Anita Rée - Ausnahmekünstlerin zwischen den Welten!
Anita Rée, eine der faszinierendsten und rätselhaftesten Künstlerinnen der 1920er Jahre, lebte in vielerlei Hinsicht zwischen den Welten: als selbstständige Frau in der Kunstwelt zwischen Tradition und Moderne, als regionale Künstlerin mit internationalem Anspruch, als protestantisch erzogene Hamburgerin mit südamerikanischen und jüdischen Wurzeln. Geschult an den Vorbildern Cézanne, Matisse, Picasso und Léger erwarb sie sich mit ihren neusachlichen Landschaften, Akten und Porträts große Anerkennung. Doch Anfang der 1930er Jahre ist sie…mehr

Produktbeschreibung
Anita Rée - Ausnahmekünstlerin zwischen den Welten!

Anita Rée, eine der faszinierendsten und rätselhaftesten Künstlerinnen der 1920er Jahre, lebte in vielerlei Hinsicht zwischen den Welten: als selbstständige Frau in der Kunstwelt zwischen Tradition und Moderne, als regionale Künstlerin mit internationalem Anspruch, als protestantisch erzogene Hamburgerin mit südamerikanischen und jüdischen Wurzeln. Geschult an den Vorbildern Cézanne, Matisse, Picasso und Léger erwarb sie sich mit ihren neusachlichen Landschaften, Akten und Porträts große Anerkennung. Doch Anfang der 1930er Jahre ist sie zunehmenden antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt und flieht nach Sylt ... Mit eindringlicher Erzählkraft entfaltet Karen Grol ein einfühlsames Porträt der Ausnahmekünstlerin und ihrer tragischen Lebensgeschichte.
Autorenporträt
Karen Grol, geboren 1964 in Westfalen, studiert Druckereitechnik an der Hochschule der Künste Berlin. Sie wird Ingenieurin, IT-Leiterin einer Buchdruckerei und Consultant bei einem Softwarekonzern. Die Gründung des Verlags STORIES & FRIENDS ist ein Herzens- projekt und die Rückkehr zu den Wurzeln. Nach über zehn Jahren Verlagsarbeit legt sie 2018 mit Mackintoshs Atem, ein Roman über den schottischen Architekten Charles Rennie Mackintosh, die erste eigene literarische Arbeit vor.