Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,50 €
  • Gebundenes Buch

Über alle Konfessionsgrenzen hinweg gemeinsam ist allen Christen das Vaterunser. Es ist ein Gebet der wenigen, aber wesentlichen Worte. Nach dem Bericht der Evangelien stammt es von Jesus selbst, der es seine Jünger gelehrt hat. So bildet es das Kernstück im Leben der Christen. Die vorliegenden Betrachtungen erschließen das Gebet des Herrn neu. Sie zeigen, in welch tiefer Weise die Betenden sich darin mit Gott vereinen und zugleich seine Anwesenheit in der Welt bekennen. Zudem verdeutlichen sie, dass dieses Gebet nicht nur privaten Charakter hat, sondern dem Leben der gesamten Schöpfung dient…mehr

Produktbeschreibung
Über alle Konfessionsgrenzen hinweg gemeinsam ist allen Christen das Vaterunser. Es ist ein Gebet der wenigen, aber wesentlichen Worte. Nach dem Bericht der Evangelien stammt es von Jesus selbst, der es seine Jünger gelehrt hat. So bildet es das Kernstück im Leben der Christen. Die vorliegenden Betrachtungen erschließen das Gebet des Herrn neu. Sie zeigen, in welch tiefer Weise die Betenden sich darin mit Gott vereinen und zugleich seine Anwesenheit in der Welt bekennen. Zudem verdeutlichen sie, dass dieses Gebet nicht nur privaten Charakter hat, sondern dem Leben der gesamten Schöpfung dient und in die Verantwortung für diese hineinführt. Es verbindet Gott und Mensch, Himmel und Erde, Spiritualität und Solidarität. So werden in feinfühlenden und lebensnahen Meditationen und mit Hilfe aussagekräftiger moderner Bilder die Leserinnen und Leser zu den Wurzeln des Glaubens und in eine vertiefte Gemeinschaft mit Mitmensch und Welt geführt.
Autorenporträt
Alois Schifferle, geboren 1945, wurde 1981 zum Priester geweiht und promovierte im gleichen Jahr zum Dr. theol. Seit 1998 ist er ord. Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, wo er bis vor kurzem auch Dekan der Theologischen Fakultät war. Er ist Autor einer ganzen Reihe theologischer und spiritueller Werke.