Angelika Malinar
Hinduismus
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Der Hinduismus ist nicht allein durch eine lange Geschichte, sondern auch durch eine Vielfalt religiöser Traditionen geprägt, die zum größten Teil bis heute lebendig sind. Das Buch bietet eine einführende Darstellung dieses religiösen Pluralismus. Die verschiedenen Traditionen und Religionsformen des Hinduismus werden vorgestellt und ausgewählte Themen und religiöse Praktiken behandelt.
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Der Hinduismus ist nicht allein durch eine lange Geschichte, sondern auch durch eine Vielfalt religiöser Traditionen geprägt, die zum größten Teil bis heute lebendig sind. Das Buch bietet eine einführende Darstellung dieses religiösen Pluralismus. Die verschiedenen Traditionen und Religionsformen des Hinduismus werden vorgestellt und ausgewählte Themen und religiöse Praktiken behandelt.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3197
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- 1. Aufl. / Nachdruck geplant - 13.07.2020
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 18. März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 120mm x 20mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783825231972
- ISBN-10: 3825231976
- Artikelnr.: 25670786
- UTB Uni-Taschenbücher 3197
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- 1. Aufl. / Nachdruck geplant - 13.07.2020
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 18. März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 120mm x 20mm
- Gewicht: 318g
- ISBN-13: 9783825231972
- ISBN-10: 3825231976
- Artikelnr.: 25670786
Angelika Malinar lehrt an der Universität Zürich.
Vorwort 9Zur Transkription und Aussprache 10Teil I. Zum Begriff 'Hinduismus' - Deutungsvorschläge und Kontroversen 131. Einführung 132. Aspekte der Begriffsgeschichte 153. Gegenwärtige Diskussion 20Teil II. Geschichte 261. Vorbemerkung 262. Anfänge: Industal-Kultur (ca. 2600-1900 v.Chr.) und Vedische Religion (ab ca. 1500 v.Chr.) 302.1 Die Veden 332.2 Die vedische Ritualpraxis 363. Asketische Bewegungen und Frühe Königreiche (6.Jh. v.Chr.-4.Jh. v.Chr.) 443.1 Upanisaden 453.2 Erlösung des 'Selbst' 484. Frühe Großreiche und Tempelbauten; Epen und Pura¯nas (ca. 4. Jh. v.Chr.- 6. Jh. n.Chr.) 504.1 Theologie der Bhagavadg ¯ta¯ 554.2 Rechtstexte und Pura¯nas 614.3 Philosophische Schulen 635. Diversifizierung religiöser Traditionen und mittelalterliche Reiche (7.-13. Jh.) 665.1 Regionalreiche und Staatstempel 675.2 Monistische Philosophie (Advaita-Veda¯nta) 695.3 Tantrismus 725.3.1 S ´ ivaitische Traditionen 775.3.2 S ´ a¯ktistische Schulen 805.3.3 Visn uistische Traditionen 866. Staatskulte, regionale bhakti-Traditionen und die Ausbreitung des Islam (13.-18. Jh.) 906.1 Auseinandersetzung mit dem Islam 916.2 Bhakti-Bewegungen und Dichter-Heilige 946.2.1 Liebe zum persönlichen Gott (saguna-bhakti) 996.2.2 Liebe zum formlosen Gott (nirguna-bhakti) 1017. Britische Kolonialherrschaft und die Debatte um den Hinduismus (18.-20.Jh.) 1047.1 Etablierung der britischen Kolonialherrschaft und Kritik am Hinduismus 1047.2 Reformbewegungen und neue religiöse Gemeinschaften 1087.3 Veda¯nta als 'Wesen' des Hinduismus 1118. Entwicklungen im 20. Jh. und in der Gegenwart 1138.1 Hindu-Nationalismus und Fundamentalismus 1148.2 Hinduismus und der säkulare indische Staat seit 1947 1198.3 Neue Medien und zeitgenössische Erscheinungsformen des Hinduismus 121Teil III. Religiöse Praxis 1271. Götter und Göttinnen 1271.1 Bezugsformen zu den Gottheiten und Ebenen religiöser Praxis 1271.2 Götter 1311.2.1 Visnu 1311.2.2 Krsn a 1331.2.3 Ra¯ma 1341.2.4 S ´ iva 1361.3 Göttinnen 1391.3.1 S ´ r ¯-Laksm ¯ 1401.3.2 Durga¯ und Ka¯l ¯ 1421.4 Die fünf 'Aufgaben' der höchsten Götter 1461.5 Götter und Göttinnen in lokalen Kulten (Dorf- und Familiengottheiten) 1482. Der Tempel als Ritualraum 1533. Tempelritual (pu¯ja¯) 1544. Fest- und Ritualkalender 1615. Feste 1636. Heilige Orte und Pilgerfahrt 1657. Raum- und Zeitkonzepte: Indien als kosmographische Region 1708. Lebenskrisen und Unglück im Kontext sozio-kosmischer Beziehungen 1759. Mantra 180Teil IV. Soziale Dimensionen des Hinduismus 1841. Relevanz des Kastensystems für die religiöse Praxis 1842. Kaste und das Konzept des dharma 1863. 'Unberührbarkeit' 1924. Rein und unrein 1955. Lebenszyklusrituale (sam ska¯ra) 2026. Status von Frauen, Geschlechterbeziehungen 213Teil V. Institutionen und organisatorische Strukturen 2191. Der Tempel als Institution 2202. Klöster und religiöse Zentren (matha, a¯s´rama) 2233. Samprada¯ya, panth: Religiöse Gemeinschaft, Überlieferungstradition 227Teil VI. Konzepte 2331. Körper, unsterbliches Selbst (a¯tman), karman 2332. Geburt und Tod 2363. Endgültige Befreiung bzw. Erlösung (mukti, moksa) 2404. Moralische Verhaltensregeln 2425. Die sechs philosophischen Schulen (sad-dars´ana) 2465.1 M ¯ma¯msa¯ 2475.2 Veda¯nta 2485.3 Nya¯ya 2495.4 Vais´esika 2505.5 Sa¯mkhya 2515.6 Yoga 2545.7 Zur Bedeutung philosophischer Lehren 2566. Das Verhältnis zu anderen Religionen 2587. Migration und Diaspora 265Karte 268Zeittafel 269Mondkalender und wichtige Feste 275Glossar 277Literatur zu den einzelnen Kapiteln 281Literatur 283Abbildungsverzeichnis 298Register 299
Vorwort 9 Zur Transkription und Aussprache 10 Teil I. Zum Begriff ‚Hinduismus‘ – Deutungsvorschläge und Kontroversen 13 1. Einführung 13 2. Aspekte der Begriffsgeschichte 15 3. Gegenwärtige Diskussion 20 Teil II. Geschichte 26 1. Vorbemerkung 26 2. Anfänge: Industal-Kultur (ca. 2600–1900 v.Chr.) und Vedische Religion (ab ca. 1500 v.Chr.) 30 2.1 Die Veden 33 2.2 Die vedische Ritualpraxis 36 3. Asketische Bewegungen und Frühe Königreiche (6.Jh. v.Chr.–4.Jh. v.Chr.) 44 3.1 Upanisaden 45 3.2 Erlösung des ‚Selbst‘ 48 4. Frühe Großreiche und Tempelbauten; Epen und Pura¯nas (ca. 4. Jh. v.Chr.– 6. Jh. n.Chr.) 50 4.1 Theologie der Bhagavadg ¯ta¯ 55 4.2 Rechtstexte und Pura¯nas 61 4.3 Philosophische Schulen 63 5. Diversifizierung religiöser Traditionen und mittelalterliche Reiche (7.–13. Jh.) 66 5.1 Regionalreiche und Staatstempel 67 5.2 Monistische Philosophie (Advaita-Veda¯nta) 69 5.3 Tantrismus 72 5.3.1 S ´ ivaitische Traditionen 77 5.3.2 S ´ a¯ktistische Schulen 80 5.3.3 Visn uistische Traditionen 86 6. Staatskulte, regionale bhakti-Traditionen und die Ausbreitung des Islam (13.–18. Jh.) 90 6.1 Auseinandersetzung mit dem Islam 91 6.2 Bhakti-Bewegungen und Dichter-Heilige 94 6.2.1 Liebe zum persönlichen Gott (saguna-bhakti) 99 6.2.2 Liebe zum formlosen Gott (nirguna-bhakti) 101 7. Britische Kolonialherrschaft und die Debatte um den Hinduismus (18.–20.Jh.) 104 7.1 Etablierung der britischen Kolonialherrschaft und Kritik am Hinduismus 104 7.2 Reformbewegungen und neue religiöse Gemeinschaften 108 7.3 Veda¯nta als ‚Wesen‘ des Hinduismus 111 8. Entwicklungen im 20. Jh. und in der Gegenwart 113 8.1 Hindu-Nationalismus und Fundamentalismus 114 8.2 Hinduismus und der säkulare indische Staat seit 1947 119 8.3 Neue Medien und zeitgenössische Erscheinungsformen des Hinduismus 121 Teil III. Religiöse Praxis 127 1. Götter und Göttinnen 127 1.1 Bezugsformen zu den Gottheiten und Ebenen religiöser Praxis 127 1.2 Götter 131 1.2.1 Visnu 131 1.2.2 Krsn a 133 1.2.3 Ra¯ma 134 1.2.4 S ´ iva 136 1.3 Göttinnen 139 1.3.1 S ´ r ¯-Laksm ¯ 140 1.3.2 Durga¯ und Ka¯l ¯ 142 1.4 Die fünf ‚Aufgaben‘ der höchsten Götter 146 1.5 Götter und Göttinnen in lokalen Kulten (Dorf- und Familiengottheiten) 148 2. Der Tempel als Ritualraum 153 3. Tempelritual (pu¯ja¯) 154 4. Fest- und Ritualkalender 161 5. Feste 163 6. Heilige Orte und Pilgerfahrt 165 7. Raum- und Zeitkonzepte: Indien als kosmographische Region 170 8. Lebenskrisen und Unglück im Kontext sozio-kosmischer Beziehungen 175 9. Mantra 180 Teil IV. Soziale Dimensionen des Hinduismus 184 1. Relevanz des Kastensystems für die religiöse Praxis 184 2. Kaste und das Konzept des dharma 186 3. ‚Unberührbarkeit‘ 192 4. Rein und unrein 195 5. Lebenszyklusrituale (sam ska¯ra) 202 6. Status von Frauen, Geschlechterbeziehungen 213 Teil V. Institutionen und organisatorische Strukturen 219 1. Der Tempel als Institution 220 2. Klöster und religiöse Zentren (matha, a¯s´rama) 223 3. Samprada¯ya, panth: Religiöse Gemeinschaft, Überlieferungstradition 227 Teil VI. Konzepte 233 1. Körper, unsterbliches Selbst (a¯tman), karman 233 2. Geburt und Tod 236 3. Endgültige Befreiung bzw. Erlösung (mukti, moksa) 240 4. Moralische Verhaltensregeln 242 5. Die sechs philosophischen Schulen (sad-dars´ana) 246 5.1 M ¯ma¯msa¯ 247 5.2 Veda¯nta 248 5.3 Nya¯ya 249 5.4 Vais´esika 250 5.5 Sa¯mkhya 251 5.6 Yoga 254 5.7 Zur Bedeutung philosophischer Lehren 256 6. Das Verhältnis zu anderen Religionen 258 7. Migration und Diaspora 265 Karte 268 Zeittafel 269 Mondkalender und wichtige Feste 275 Glossar 277 Literatur zu den einzelnen Kapiteln 281 Literatur 283 Abbildungsverzeichnis 298 Register 299
Vorwort 9Zur Transkription und Aussprache 10Teil I. Zum Begriff 'Hinduismus' - Deutungsvorschläge und Kontroversen 131. Einführung 132. Aspekte der Begriffsgeschichte 153. Gegenwärtige Diskussion 20Teil II. Geschichte 261. Vorbemerkung 262. Anfänge: Industal-Kultur (ca. 2600-1900 v.Chr.) und Vedische Religion (ab ca. 1500 v.Chr.) 302.1 Die Veden 332.2 Die vedische Ritualpraxis 363. Asketische Bewegungen und Frühe Königreiche (6.Jh. v.Chr.-4.Jh. v.Chr.) 443.1 Upanisaden 453.2 Erlösung des 'Selbst' 484. Frühe Großreiche und Tempelbauten; Epen und Pura¯nas (ca. 4. Jh. v.Chr.- 6. Jh. n.Chr.) 504.1 Theologie der Bhagavadg ¯ta¯ 554.2 Rechtstexte und Pura¯nas 614.3 Philosophische Schulen 635. Diversifizierung religiöser Traditionen und mittelalterliche Reiche (7.-13. Jh.) 665.1 Regionalreiche und Staatstempel 675.2 Monistische Philosophie (Advaita-Veda¯nta) 695.3 Tantrismus 725.3.1 S ´ ivaitische Traditionen 775.3.2 S ´ a¯ktistische Schulen 805.3.3 Visn uistische Traditionen 866. Staatskulte, regionale bhakti-Traditionen und die Ausbreitung des Islam (13.-18. Jh.) 906.1 Auseinandersetzung mit dem Islam 916.2 Bhakti-Bewegungen und Dichter-Heilige 946.2.1 Liebe zum persönlichen Gott (saguna-bhakti) 996.2.2 Liebe zum formlosen Gott (nirguna-bhakti) 1017. Britische Kolonialherrschaft und die Debatte um den Hinduismus (18.-20.Jh.) 1047.1 Etablierung der britischen Kolonialherrschaft und Kritik am Hinduismus 1047.2 Reformbewegungen und neue religiöse Gemeinschaften 1087.3 Veda¯nta als 'Wesen' des Hinduismus 1118. Entwicklungen im 20. Jh. und in der Gegenwart 1138.1 Hindu-Nationalismus und Fundamentalismus 1148.2 Hinduismus und der säkulare indische Staat seit 1947 1198.3 Neue Medien und zeitgenössische Erscheinungsformen des Hinduismus 121Teil III. Religiöse Praxis 1271. Götter und Göttinnen 1271.1 Bezugsformen zu den Gottheiten und Ebenen religiöser Praxis 1271.2 Götter 1311.2.1 Visnu 1311.2.2 Krsn a 1331.2.3 Ra¯ma 1341.2.4 S ´ iva 1361.3 Göttinnen 1391.3.1 S ´ r ¯-Laksm ¯ 1401.3.2 Durga¯ und Ka¯l ¯ 1421.4 Die fünf 'Aufgaben' der höchsten Götter 1461.5 Götter und Göttinnen in lokalen Kulten (Dorf- und Familiengottheiten) 1482. Der Tempel als Ritualraum 1533. Tempelritual (pu¯ja¯) 1544. Fest- und Ritualkalender 1615. Feste 1636. Heilige Orte und Pilgerfahrt 1657. Raum- und Zeitkonzepte: Indien als kosmographische Region 1708. Lebenskrisen und Unglück im Kontext sozio-kosmischer Beziehungen 1759. Mantra 180Teil IV. Soziale Dimensionen des Hinduismus 1841. Relevanz des Kastensystems für die religiöse Praxis 1842. Kaste und das Konzept des dharma 1863. 'Unberührbarkeit' 1924. Rein und unrein 1955. Lebenszyklusrituale (sam ska¯ra) 2026. Status von Frauen, Geschlechterbeziehungen 213Teil V. Institutionen und organisatorische Strukturen 2191. Der Tempel als Institution 2202. Klöster und religiöse Zentren (matha, a¯s´rama) 2233. Samprada¯ya, panth: Religiöse Gemeinschaft, Überlieferungstradition 227Teil VI. Konzepte 2331. Körper, unsterbliches Selbst (a¯tman), karman 2332. Geburt und Tod 2363. Endgültige Befreiung bzw. Erlösung (mukti, moksa) 2404. Moralische Verhaltensregeln 2425. Die sechs philosophischen Schulen (sad-dars´ana) 2465.1 M ¯ma¯msa¯ 2475.2 Veda¯nta 2485.3 Nya¯ya 2495.4 Vais´esika 2505.5 Sa¯mkhya 2515.6 Yoga 2545.7 Zur Bedeutung philosophischer Lehren 2566. Das Verhältnis zu anderen Religionen 2587. Migration und Diaspora 265Karte 268Zeittafel 269Mondkalender und wichtige Feste 275Glossar 277Literatur zu den einzelnen Kapiteln 281Literatur 283Abbildungsverzeichnis 298Register 299
Vorwort 9 Zur Transkription und Aussprache 10 Teil I. Zum Begriff ‚Hinduismus‘ – Deutungsvorschläge und Kontroversen 13 1. Einführung 13 2. Aspekte der Begriffsgeschichte 15 3. Gegenwärtige Diskussion 20 Teil II. Geschichte 26 1. Vorbemerkung 26 2. Anfänge: Industal-Kultur (ca. 2600–1900 v.Chr.) und Vedische Religion (ab ca. 1500 v.Chr.) 30 2.1 Die Veden 33 2.2 Die vedische Ritualpraxis 36 3. Asketische Bewegungen und Frühe Königreiche (6.Jh. v.Chr.–4.Jh. v.Chr.) 44 3.1 Upanisaden 45 3.2 Erlösung des ‚Selbst‘ 48 4. Frühe Großreiche und Tempelbauten; Epen und Pura¯nas (ca. 4. Jh. v.Chr.– 6. Jh. n.Chr.) 50 4.1 Theologie der Bhagavadg ¯ta¯ 55 4.2 Rechtstexte und Pura¯nas 61 4.3 Philosophische Schulen 63 5. Diversifizierung religiöser Traditionen und mittelalterliche Reiche (7.–13. Jh.) 66 5.1 Regionalreiche und Staatstempel 67 5.2 Monistische Philosophie (Advaita-Veda¯nta) 69 5.3 Tantrismus 72 5.3.1 S ´ ivaitische Traditionen 77 5.3.2 S ´ a¯ktistische Schulen 80 5.3.3 Visn uistische Traditionen 86 6. Staatskulte, regionale bhakti-Traditionen und die Ausbreitung des Islam (13.–18. Jh.) 90 6.1 Auseinandersetzung mit dem Islam 91 6.2 Bhakti-Bewegungen und Dichter-Heilige 94 6.2.1 Liebe zum persönlichen Gott (saguna-bhakti) 99 6.2.2 Liebe zum formlosen Gott (nirguna-bhakti) 101 7. Britische Kolonialherrschaft und die Debatte um den Hinduismus (18.–20.Jh.) 104 7.1 Etablierung der britischen Kolonialherrschaft und Kritik am Hinduismus 104 7.2 Reformbewegungen und neue religiöse Gemeinschaften 108 7.3 Veda¯nta als ‚Wesen‘ des Hinduismus 111 8. Entwicklungen im 20. Jh. und in der Gegenwart 113 8.1 Hindu-Nationalismus und Fundamentalismus 114 8.2 Hinduismus und der säkulare indische Staat seit 1947 119 8.3 Neue Medien und zeitgenössische Erscheinungsformen des Hinduismus 121 Teil III. Religiöse Praxis 127 1. Götter und Göttinnen 127 1.1 Bezugsformen zu den Gottheiten und Ebenen religiöser Praxis 127 1.2 Götter 131 1.2.1 Visnu 131 1.2.2 Krsn a 133 1.2.3 Ra¯ma 134 1.2.4 S ´ iva 136 1.3 Göttinnen 139 1.3.1 S ´ r ¯-Laksm ¯ 140 1.3.2 Durga¯ und Ka¯l ¯ 142 1.4 Die fünf ‚Aufgaben‘ der höchsten Götter 146 1.5 Götter und Göttinnen in lokalen Kulten (Dorf- und Familiengottheiten) 148 2. Der Tempel als Ritualraum 153 3. Tempelritual (pu¯ja¯) 154 4. Fest- und Ritualkalender 161 5. Feste 163 6. Heilige Orte und Pilgerfahrt 165 7. Raum- und Zeitkonzepte: Indien als kosmographische Region 170 8. Lebenskrisen und Unglück im Kontext sozio-kosmischer Beziehungen 175 9. Mantra 180 Teil IV. Soziale Dimensionen des Hinduismus 184 1. Relevanz des Kastensystems für die religiöse Praxis 184 2. Kaste und das Konzept des dharma 186 3. ‚Unberührbarkeit‘ 192 4. Rein und unrein 195 5. Lebenszyklusrituale (sam ska¯ra) 202 6. Status von Frauen, Geschlechterbeziehungen 213 Teil V. Institutionen und organisatorische Strukturen 219 1. Der Tempel als Institution 220 2. Klöster und religiöse Zentren (matha, a¯s´rama) 223 3. Samprada¯ya, panth: Religiöse Gemeinschaft, Überlieferungstradition 227 Teil VI. Konzepte 233 1. Körper, unsterbliches Selbst (a¯tman), karman 233 2. Geburt und Tod 236 3. Endgültige Befreiung bzw. Erlösung (mukti, moksa) 240 4. Moralische Verhaltensregeln 242 5. Die sechs philosophischen Schulen (sad-dars´ana) 246 5.1 M ¯ma¯msa¯ 247 5.2 Veda¯nta 248 5.3 Nya¯ya 249 5.4 Vais´esika 250 5.5 Sa¯mkhya 251 5.6 Yoga 254 5.7 Zur Bedeutung philosophischer Lehren 256 6. Das Verhältnis zu anderen Religionen 258 7. Migration und Diaspora 265 Karte 268 Zeittafel 269 Mondkalender und wichtige Feste 275 Glossar 277 Literatur zu den einzelnen Kapiteln 281 Literatur 283 Abbildungsverzeichnis 298 Register 299
Aus: Religionen unterwegs - 19. Jg. Nr.1 März 2013 - Karin Preisendanz
[...] Die zunächst verwirrend erscheinende Fülle der hinduistischen Traditionen sollte so vor dem Auge des Lesers zu einem faszinierenden bunten Mosaik oder schillernden kaleidoskopischen Bild werden. [...] auch in zentrale philosophisch-religiöse oder theologische Themen werden Einblicke gegeben [...]. [...] in diesem sehr empfehlenswerten Buch [...].
[...] Die zunächst verwirrend erscheinende Fülle der hinduistischen Traditionen sollte so vor dem Auge des Lesers zu einem faszinierenden bunten Mosaik oder schillernden kaleidoskopischen Bild werden. [...] auch in zentrale philosophisch-religiöse oder theologische Themen werden Einblicke gegeben [...]. [...] in diesem sehr empfehlenswerten Buch [...].