59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Medien sind heute integraler Bestandteil kindlicher Lebenswelten. Wie kann man Kinder unterstützen, um zu medienmündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzureifen? Wie gestaltet sich ein Filmprojekt unter dem Motto "von Kindern für Kinder" mit medienerzieherischen Inhalten in einem Kindergarten? Die Autorin Martina Pucher gibt einführend einen Überblick über den Wandel der Kindheit sowie die entwicklungspsychologischen Grundlagen und den Medienumgang von Kindern im Kindergartenalter. Neben dem Kindergarten als wichtige sozialpädagogische Institution und einer Analyse der grundlegenden…mehr

Produktbeschreibung
Medien sind heute integraler Bestandteil kindlicher Lebenswelten. Wie kann man Kinder unterstützen, um zu medienmündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzureifen? Wie gestaltet sich ein Filmprojekt unter dem Motto "von Kindern für Kinder" mit medienerzieherischen Inhalten in einem Kindergarten? Die Autorin Martina Pucher gibt einführend einen Überblick über den Wandel der Kindheit sowie die entwicklungspsychologischen Grundlagen und den Medienumgang von Kindern im Kindergartenalter. Neben dem Kindergarten als wichtige sozialpädagogische Institution und einer Analyse der grundlegenden theoretischen Ansätze der Medienerziehung wird der Weg zu aktiver Medienarbeit diskutiert. Darauf aufbauend liegt der Fokus auf der Konzeption und einer detaillierten Dokumentation des Filmprojektes "Reflektierend durch die Mediengalerie" und kann als Anregung für weitere Medienprojekte herangezogen werden. Das Buch richtet sich an PädagogInnen, bildungspolitisch Verantwortliche, Eltern und an jedes Individuum, das sich bewusst und praxisorientiert mit der Thematik "Kinder und Medien" auseinandersetzen will.
Autorenporträt
Martina Pucher, Mag. phil.: Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Theaterpädagogin des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention, Graz. Mitglied des DoktorandInnenkollegs Interventionsforschung am Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit, Klagenfurt.