Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,80 €
  • Broschiertes Buch

Kinder haben zu allen Zeiten die wunderbaren Möglichkeiten der Verkleinerung der Welt beherrscht. Ihr Spielzeug bildet die "große Welt" ab mit allen ihren Lebewesen und Dingen. Altes Spielzeug ist daher auch Modell des Alltags und Lebens vor vielen Generationen. Ausstellungen erwecken später unsere Kindheitserinnerungen wieder zum Leben und wir tauchen ein in eine märchenhafte Welt. Der Kulturhistoriker Torkild Hinrichsen lädt ein zu einer Zeitreise, auf der er die schönsten Spielzeuge und historischen Fotos aus der berühmten Sammlung des Altonaer Museums präsentiert und auch den…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Kinder haben zu allen Zeiten die wunderbaren Möglichkeiten der Verkleinerung der Welt beherrscht. Ihr Spielzeug bildet die "große Welt" ab mit allen ihren Lebewesen und Dingen. Altes Spielzeug ist daher auch Modell des Alltags und Lebens vor vielen Generationen. Ausstellungen erwecken später unsere Kindheitserinnerungen wieder zum Leben und wir tauchen ein in eine märchenhafte Welt. Der Kulturhistoriker Torkild Hinrichsen lädt ein zu einer Zeitreise, auf der er die schönsten Spielzeuge und historischen Fotos aus der berühmten Sammlung des Altonaer Museums präsentiert und auch den geschichtlichen Zusammenhang erläutert, in dem die Spielzeuge entstanden sind. Das Buch erscheint anlässlich der Ausstellung in Museet på Koldinghus, Dänemark.
Autorenporträt
Torkild Hinrichsen, geb. 1948, studierte Kunstgeschichte, Vor- und Frühgeschichte und Archäologie in Hamburg. Von 1979 bis 1980 war er wissenschaftlicher Angestellter am Altonaer Museum in Hamburg, von 1980 bis 1986 als Kulturhistoriker und stellvertretender Direktor am Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund. Seit 1986 ist er Hauptkustos und stellvertretender Direktor des Altonaer Museums. Seine besonderen Arbeitsgebiete sind die Kulturgeschichte der Kindheit und das weihnachtliche Brauchtum.