Nicht lieferbar
Hinrichtungen im Film - Till, Benedikt
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Die Todesstrafe ist ein auf der ganzen Welt sehr umstrittenes Thema. Dementsprechend oft wird sie daher in Spielfilmen thematisiert und immer häufiger sind Hinrichtungen im Kino oder im Fernsehen zu sehen. In zahlreichen Filmen kann der Zuschauer mitansehen, wie eine Person im Rahmen einer Hinrichtung getötet wird. Spielfilme können einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die emotionale Befindlichkeit des Menschen, seine Gemütsverfassung und auf seine Einstellungen und Werte haben. Wie wirkt sich dann also eine in einem Film dargestellte Hinrichtung auf den Zuschauer aus? Inwieweit…mehr

Produktbeschreibung
Die Todesstrafe ist ein auf der ganzen Welt sehr umstrittenes Thema. Dementsprechend oft wird sie daher in Spielfilmen thematisiert und immer häufiger sind Hinrichtungen im Kino oder im Fernsehen zu sehen. In zahlreichen Filmen kann der Zuschauer mitansehen, wie eine Person im Rahmen einer Hinrichtung getötet wird. Spielfilme können einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die emotionale Befindlichkeit des Menschen, seine Gemütsverfassung und auf seine Einstellungen und Werte haben. Wie wirkt sich dann also eine in einem Film dargestellte Hinrichtung auf den Zuschauer aus? Inwieweit verändern sich durch solch schockierende Filmszenen seine Emotionen und seine Einstellungen?
Autorenporträt
Benedikt Till, Mag.rer.nat.: Studium der Psychologie an der Universität Wien, anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, arbeitet derzeit an seinem Doktoratsstudium der Naturwissenschaften auf dem Gebiet der Psychologie.