79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund bereits vollzogener Traditionsbrüche, pluraler und säkularer Gegenwartsgesellschaften und ausgehend von der Frage, inwieweit heutige Lehramtsstudierende zumindest über einen Grundstock an eigenen spirituellen Erfahrungen verfügen, arbeitet Maike Domsel anschaulich die Komplexität der spirituell-religiösen Positionierung der Lehrkraft und die Notwendigkeit persönlichkeitsbildender Elemente heraus. Vor allem die Bedeutung der eigenen spirituell-religiösen Identität wird betont, mit der die Lehrkraft im Unterricht authentische Antworten auf religiöse Fragen geben kann. Das…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund bereits vollzogener Traditionsbrüche, pluraler und säkularer Gegenwartsgesellschaften und ausgehend von der Frage, inwieweit heutige Lehramtsstudierende zumindest über einen Grundstock an eigenen spirituellen Erfahrungen verfügen, arbeitet Maike Domsel anschaulich die Komplexität der spirituell-religiösen Positionierung der Lehrkraft und die Notwendigkeit persönlichkeitsbildender Elemente heraus. Vor allem die Bedeutung der eigenen spirituell-religiösen Identität wird betont, mit der die Lehrkraft im Unterricht authentische Antworten auf religiöse Fragen geben kann. Das Ziel dieser Persönlichkeitsbildung ist die Reflexionsfähigkeit bezüglich des spirituellen Selbst vor dem Hintergrund theologischer Fachkultur und krisenhafter Zeitzeichen. Zentral ist dabei die Frage, wie Religionslehrkräfte neben fachlichen gerade auch spirituelle Kompetenzen erwerben und zu einem religionspädagogischen Habitus erweitern.
Autorenporträt
Dr. theol. Maike Maria Domsel ist Lehrerin für Katholische Religionslehre und Französisch am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn und Privatdozentin im Bereich der Religionspädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn.