Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,00 €
  • Gebundenes Buch

Ab September 2018 widmet das Dommuseum dem Künstler aus Südtirol eine monographische Ausstellung mit Skulpturen, Graphiken und Objekten. Im Zentrum stehen seine lebensgroßen Frauenfiguren, deren rätselhafte Orientierung in eine unbestimmte Ferne den Betrachter fasziniert. "Es sind keine Menschen", sagt Walter Moroder, "sondern Träger für etwas Anderes. Etwas, das hinter den Dingen steht." In der Gegenüberstellung zu den mittelalterlichen Kunstwerken des Museums führt die Ausstellung zu den grundlegenden Fragen nach unserem Bild des Menschen und der Wirklichkeit "hinter den Dingen". Der Katalog…mehr

Produktbeschreibung
Ab September 2018 widmet das Dommuseum dem Künstler aus Südtirol eine monographische Ausstellung mit Skulpturen, Graphiken und Objekten. Im Zentrum stehen seine lebensgroßen Frauenfiguren, deren rätselhafte Orientierung in eine unbestimmte Ferne den Betrachter fasziniert. "Es sind keine Menschen", sagt Walter Moroder, "sondern Träger für etwas Anderes. Etwas, das hinter den Dingen steht." In der Gegenüberstellung zu den mittelalterlichen Kunstwerken des Museums führt die Ausstellung zu den grundlegenden Fragen nach unserem Bild des Menschen und der Wirklichkeit "hinter den Dingen". Der Katalog zur Ausstellung thematisiert das Spannungsfeld moderner und historischer Bildlichkeit mit Texten des Journalisten und Kunstsammlers Hans-Peter Riese und einfühlsamen Fotos von Florian Monheim.
Autorenporträt
Autorin Claudia Höhl studierte Kunstgeschichte, Klass. und Christl. Archäologie sowie Mittelalterliche Geschichte an der Universität Bonn und der FU Berlin. 1994 promovierte sie zum Thema "Ottonische Buchmalerei in Prüm". Seit 2015 ist sie Direktorin des Dommuseums Hildesheim. Autor Hans-Peter Riese (Jg. 1941) studierte Geschichte, Philosophie, Soziologie und Politische Wissenschaften in Frankfurt. Er arbeitete als Korrespondent u.a. für den Deutschlandfunk in Prag sowie für die ARD in Moskau. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Kunstsammler.